Übernimmt die AOK die Kosten für Sauerstoffkonzentrator am Urlaubsort

1 Antwort

Hallo Lora,

das hängt immer von den aktuellen Verträgen zwischen Krankenkasse und Leistungserbringer ab.. Wenn das Gerät von der Kasse gemietet wurde (die wenigstens Kassen kaufen noch) dann ist der Versorger in der Regel auch verpflichtet eine Urlaubsversorgung zu gewährleisten. Allerdings ist die "Urlaubszeit" sehr verschieden von 1 Woche bis zu max. 3 Wochen im Jahr. Das kannst du aber alles mit deinem Versorger abklären was da ausgehandelt wurde.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit sich einen mobilen Konzentrator zuzulegen. Mit den neuesten Akkus ist da bei 2 liter O2 schon 8 stunden Laufzeit möglich... und Du kannst ihn natürlich jederzeit und überall wieder aufladen. Somit bist Du nicht an die Fristen deines Versorgers gebunden.

Hier steht das ganz gut beschrieben was für Geräte es gibt und welcher was leistet. http://www.sauerstoffkonzentrator-test.de/

Beste Grüße