Wie kann man jmd beschäftigen der nen Schlaganfall erlitten hat & immernoch einerseits gelähmt ist?

5 Antworten

Geh mit deinem Opa öfter mal raus, irgendwohin wo's ihm Spass macht.

Scaleota
Fragesteller

würde ich gern, aber bei Schnee und Eis ist das nicht so gut :/

BieneMayaxXx  30.12.2010, 03:40
@Scaleota

kannst doch ein video drehen, wo du durch den park läufst, es in dauerschleife in dvd-player legen und das fenster öffnen dann habt ihr beide das gefühl ihr seid bei einem spatziergang :)

BieneMayaxXx  02.01.2011, 15:16
@Goodnight

dankeschön :D

Jede Minute die du dich mit deinem Opa beschäftigst, ist wertvoll. Vor allem Spiele die die Motorik fördern sind gut.Ballspiele, oder ein aufgeblasener Luftballon. Puzzle u.s.w. Wenn du ein wenig googelst, findest du bestimmt noch einiges was du tun kannst.

BieneMayaxXx  30.12.2010, 03:50

neneee ich find das mit dem goldfisch besser.

Fernsehen? Nintendo DS? Haustier, also irgendwas einfaches wie eine schildkröte oder nen Goldfisch? Kreuzworträtselbuch? hmmmm... wenn man so nachdenkt gibts da wirklich nciht viel, sorry. :)

Scaleota
Fragesteller

hallo mein opa ist über 70 als ob er nintendo ds spielen kann haha vor allem kann er ja dann auch nur seine eine hand bewegen :/, und er hat 2 hunde, er kann nur damit nichts anfangen außer zu streicheln.. aber naja danke trotzdem :)

Hallo. Bekommt er Ergotherapie oder Logopädie? Wenn nicht würde ich das mal beim HA anmelden.

Denn die Lähmungen müssen immer wirklich immer behandelt werden, damit er eben auch sich besser bewegen kann. Du kanst mit ihm auch einige Übungen zu Hause durchführen wie, einen Ball auf dem Tisch legen, den er mit der Handfläche - immer beide Hände abwechseln, hin und her rollt. Das fördert die Feinmotorik. Hat er Gedächtsnisstörungen? Wenn ja, kannst du Memory mit ihn üben auch am PC. Wenn er die Maus führen kann, gibt es da so allerlei Übungen die Spaß machen und ihn gleichzietig fördern.Soetwas kann man im Computerladen oder Saturn kaufen.

Lesen kann er, warum schreibt er nicht ein Buch über seine Geschichte am PC. Zeige ihm wie man in Word schreibt. Ohne Fett, Unterstrichen. Ertsmal ganz einfach wie früher eben die Schreibmaschine.Nur mit Absatz und Großschreibung, welche Taste ma da drückt. er braucht er ja gar nicht zu wissen. Er wird nachher alleine heraus finden wozu die Schriftformen und Farben da sind. Und wenn nicht, ist doch egal. Vielleicht interessiert er sich dann dafür. Mein Vater wurde nur 74 Jahre alt, war aber ein Profi am PC, brachte sich alles selbst bei. Wir mussten ihn fragen, wenn wir was nicht wussten.PC hat mit Alter nichts zu tun. Er muss natürlich Interesse daran haben, aber glaube mir, wenn er Ergotherpaie macht, die Therapeuten arbeiten auch mit PC wie Buchstaben einfangen, rechnen, Reaktion testen u.s.w. Na ja Nintendo oder WII, ist wohl schwierig, wenn man sich dabei bewegen muss. Aber Tischtennis, boxen die leichten Spiele mit einer Spielkonsole kann er auch lernen. Eben das Lernen ist wichtig, damit er oben fit bleibt. Gut wären Wasseranwendungen. Das kann man alles beantragen und er hätte sicher Spaß daran.Wenn er noch kleine Dinge mit den Händen schafft, kann er auch beim kochen helfen wie Kartoffeln schälen oder Gemüse putzen.Soßen rühren.Egal ob es länger dauert. Dann kommt er sich auch nicht so nutzlos vor. Das ist auch so ein Problem. Das sie sich oft nutzlos fühlen. Er zeigt ja Interesse, wenn er liest und Karten spielt. Also kann man ihn auch ermuntern zu anderen Dingen. Werfe ihn einen weichenBall zu den er auffangen soll, so gut es eben geht. Musik ist immer gut. Du kannst ihn im Rollstuhl nach der Musik in die Runde drehen aber langsam. Nehme die alten Lieder die er kennt und er wird mit singen. OK, raus, würde ich nun auch nicht wagen wenn es nicht erforderlich ist.Erzähle ihm wie es DRaußen war und du froh bist wieder bei ihn zu sein - ist eben kalt Draußen Opa, sei froh, dass du nun nicht raus musst - Wie ist es mit Auto? Könnt ihr ihn damit zum Einkauf mit nehmen oder mal Essen gehen. Lass die Leute ruhig gucken. Nicht drum kümmern.Denke an ihn, du weist nicht wie lange er noch da ist. Gebe ihn alles was eben möglich ist, und spreche nochmal mit dem HA oder Neurologen was man verschreiben kann. Krankengymnastik ist auch eine Abwechlung. Die kommen auch ins Haus, wenn der Arzt es so aufschreibt. Dann ist Opa immer beschäftigt. Aber man kann so jemanden nicht rund umd ie Uhr beschäftigen. Ihr braucht auc Zeit für euch, dann kann er ja Zeitung lesen oder Fernsehen, Mittagsschlaf wie auch immer ihr das regelt.

Ein Haustier ist immer eine gute Therapie wie ein Vogel oderKatze worum er sich dann kümmern muss. Hund würde ich nicht nehmen. Vogel ist gut geeignet. Er setzt sich wenn er sich eingewöhnt hat, bei ihn auf die Hand, Kopf was er lusti findet. Und er sll ruhig versuchen den Käfig sauer zu halten, oder bei Katze sich um das Kazenklo zu kümmern. Dann hat er Aufgaben. Mit kochen, backen sich um ein Tier zu kümmern, euch beraten bei Problemen.

Wichtig ist, dass er weiß, dass ihr euch kümmert und noch wichtiger ist es ihn zu fördern, damit er sich nicht überflüssig vor kommt. Gebt ihn das Gefühl,dass ihr ihn braucht. Wenn er Kartoffeln schält auch loben - Gut das du geholfen hast, das hat uns entlastet. Das gibt ihn Mut. So haben wir es gemacht, und hatten einen glücklichen Vater bis er starb. LG: Paual - Paul

wenn er kurz nach dem schlaganfall nicht richtig gefordert wurde, kann es gut sein, dass er "nichts" mehr kann. das hängt dann aber auch mit einer interessenlosigkeit zusammen, die er vielleicht schon VOR dem schlaganfall hatte. ich bin ebenfalls linksseitig gelähmt, versorge mich aber weitgehend selbst. langeweile habe ich nur sehr selten,aber leider zu wenig geld, um mir die bücher zu besorgen, die ich gerne hätte. wenn`s nicht gerade regnet, könntest du ihn doch "spazierenschieben".