Hausarzt Hausverbot weil Praxis gewechselt?

5 Antworten

Das habe ich noch nie gehört, dass ein Arzt einer ehemaligen Patientin Hausverbot erteilt. Und als Pflegerin musst du ggfs. sogar deinen Onkel begleiten. Da passiert gar nichts. Der Hausarzt weiß wahrscheinlich gar nicht, dass du gewechselt hast. Du hast es ihm doch nicht gesagt, oder Streit mit ihm gehabt? Er bekommt das gar nicht mit wie oft und ob du kommst.

Naja könnte der Arzt schon, is ja seine Praxis, aber ich denke nicht das er das tun wird wenn du nichts machst.
Kannst du eben einfach nur Riskieren.

Askana111
Fragesteller

Ok alles klar.

Danke (:

Schwierige Frage. Prinzipiell übt der Besitzer/Eigentümer Hausrecht aus und darf das. Ein Arzt oder eine Praxis darf jedoch keine Patienten ablehnen - da du kein Patient bist, gilt das aber nicht.

Wie dem auch sei, die Praxis wird sich hoffentlich nicht darauf einlassen, da es für die Reputation der Praxis mehr als katastrophal wäre.

Wenn du für und mit deinem Onkel in die "alte" Praxis mußt, kann man dir kein Hausverbot erteilen.

Ein Hausverbot gibt es nur, wenn man randaliert oder sich sonst irgendwie ungehörig verhält. Außerdem wäre der Arzt auch in einem Notfall dazu verpflichtet dich zu behandelt, darauf hat er einen Eid geschworen.

Und ganz ehrlich: habe ich noch nie gehört, daß jemand Hausverbot bekommt bei einem Arzt. Wie gesagt, höchstens aus den o.g. Gründen ......oder noch, wenn der Patient dem Arzt so gehörig auf den Senkel geht und dauernd Termine holt und nichts hat.

Wie ist der Fall dann aus und weiter gegangen? Haben Sie sein Verhalten der Ärztekammer mal gemeldet?