Nach Schlaganfall und Reha ins Pflegeheim oder nicht?

9 Antworten

Erst mal eine Pflegestufe beantragen und dann Kurzzeitpflege ausnutzen. Oder informiert euch bei der Kasse, ob das auch ohne Kurzzeitpflege geht. Das wären 4 Wochen, verlängert mit Antrag bei der Krankenkasse 8 Wochen. In der Zeit kann der Betroffene herausfinden, wie viel Unterstützung er braucht und ihr könnt euch über alternative Plätze wie betreutes Wohnen, Pflegedienst zu Hause etc. Informieren.

PS Heime kann man wechseln, schaut euch mehrere an, achtet auf die Stimmung des Personalsund darauf, ob ihr Bewohner auf dem Flur seht und wie die wirken. Ggf. auch mal locker mit einem ins Gespräch kommen.

Pauschal gesehen muß jemand mit den Einschränkungen nicht ins Pflegeheim. Es ist letztendlich eine Frage der Finanzen und eine Frage des Ehrgeizes der betroffenen Person und der Angehörigen.

Ich habe 6 Jahre lang einen alten Herren mit ähnlicher Konstellation ohne Angehörige gepflegt, der alleine in seinem Haus lebte. Einzig das Inkontinenzproblem war nicht da, aber dafür gibt es genug gute Hilfsmittel.

In Kombination mit einem Pflegedienst war das gut machbar. Und letztendlich ist der jetzige Zustand nicht der Endzustand. Mit viel Ehrgeiz und regelmäßigem Training kann sich noch einiges verbessern. Dazu gehört vor allem auch Krankengymnastik weit über das Maß hinaus, was die Kassen zahlen.

Keine Ahnung. Aber es kann möglcih sein,das man durch Physiotherapie z,.B. so weit hergestellt wird, oder einem gezewigt wird wie man allein leben kann. Dann kann man auch den Pflegedienst einschaltgen. Der einem hilft.

Mal mit dem behandelndem Arzt besprechen.

Schlaganfall heißt nicht immer gleich Pflegeheim

Hi,

natürlich sagt das was aus!

Das ist die Diagnose, dass eine Pflege in einem Heim notwendig ist, weil er sich alleine nicht mehr selber versorgen kann.

Der Betroffene wird wohl selbst schauen müssen (wenn er das nichtmehr kann, dann ist er sowieso ein Fall fürs Heim) wie und ob er alleine zu Hause oder mti Unterstützung zu Hause zurecht kommt.