Ist es schwer Meine Oma aus dem Pflegeheim holen?

4 Antworten

Aha, gerade gelesen.

Also wenn dein Onkel das Aufenthaltsbedtimmungsrecht hat. Kann er dein Heimvertrag kündigen. Darin ist immer eine Frist vermerkt, danach könnt ihr deine Oma zu deiner Tante geben.

Dort muss aber dann Bescheid gegeben werden, dass heißt die Krankenkasse usw muss informiert werden, damit ihr das Geld für die pflegestufe bekommt. Ihr habt dann ja schließlich den Aufwand.

Als erste Frage: gibt es eine Betreuung für deine Oma?! Ist diese gesetzlich oder übernimmt das jemand aus eurer Familie?!

Falls es ein gesetzlicher Betreuer ist, hat er mit großer Wahrscheinlichkeit, laut Pflegestufe und Diagnosen, dass recht den Aufenthalt deiner Oma zu bestimmen.

Dann müsst ihr direkt mit dem Betreuer deiner Oma sprechen. Wenn ihr jemanden aus der Familie als Betreuer für deine Oma habt, dürft ihr dies entscheiden, so lange es schriftlich dort fixiert ist.

Ansonsten könnt ihr deine Oma da nicht so einfach raus nehmen.

Achso eine Vollmacht hat mein Onkel der auch damit einverstanden ist. Der verfügt über alles wenn es um oma geht. Muss auch den Papierkram machen oder Sachen beantragen.

Traute101  07.11.2015, 15:13

Ist nun ja nicht die Frage, aber zum Thema passt es ja: Ich meine mal gelesen zu haben, das der Pflegesatz geringer ausfällt wenn die Familie die Pflege übernimmt

Generell ist das erst einmal eine Frage, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat (Patientenverfügung bzw. Vollmacht). Habt Ihr die, könnt Ihr das machen und das Amt müsste wenn es beauftragt wurde nachweisen, dass Sie bei euch gut aufgehoben ist. Bzw. dass Ihr euch um Sie kümmern könnt.

Probleme bekommt Ihr auf jeden Fall, denn das Heim wird sich da nicht so ohne weiteres die Butter vom Brot nehmen lassen und ein Verfahren beim Betreeungsgericht einleiten.

Habt Ihr keine Patientenverfügung könnt Ihr das wohl vergessen. Dann müsst Ihr beim Betreuungsgericht anklopfen und darum bitten, dass Ihr euch kümmern dürft.