Was bedeutet nach einem Schlaganfall folgender Befund?

2 Antworten

Hemiparese = Halbseitige Lähmung bzw. Kraftminderung

Hemihypästhesie = Halbseitig vermidertes Gefühl

Hypalgesie = vermindertes Schmerzempfinden

AHV und BHV = Arm- und Beinhalteversuch

Fazialisparese = Lähmung des Gesichtsnervs

Dysarthrie = gestörte Lautbildung (Sprechen)

Nystagmus = unkontrolliertes Augenbewegen

FNV = Finger-Nase-Versuch, Patient soll mir Finger auf die Nase tippen

KHV kenne ich selbst nicht

Maxxismo  18.11.2017, 23:34

KHV = Knie-Hebe-Versuch

somi1407  18.11.2017, 23:44
@Maxxismo

Danke, das macht Sinn ;-)

lafit
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Lähmung rechtsseitig (Hemiparese), deutlich eingeschränkte Druckempfindlichkeit und Schmerzempfindlichkeit (Hemihypasthesie+Hypalgesie), Arm- und Beinhaltevermögen mit Absinken (Patient kann die Extremitäten nicht hochhalten), Lähmung der rechten Gesichtsnerven (Fazialisparese), Sprachstörungen (Dysarthrie), Patient kann nicht mit den Augen fokussieren (Nystagmus).

Abhängig von der Schwere der Symptome kann eine Reha sehr deutliche Verbesserungen bringen.

lafit
Fragesteller

Danke. Ja, er ist jetzt auf der Reha. Hoffentlich wird es da besser.

michi57319  19.11.2017, 00:06
@lafit

Ich drücke dir und deinem Angehörigen die Daumen, daß es bald besser wird. Es wird aber nie mehr so, wie es war.

lafit
Fragesteller
@michi57319

Was heißt, es wird nie mehr so, wie es war? Bedeutet das, dass manche Sachen nicht mehr weggehen, oder nicht ganz?

michi57319  19.11.2017, 00:15
@lafit

Ja, genau das heißt es. Es ist selten, daß ein Mensch mit einem Schlaganfall sein Leben so leben kann, wie davor. Es bleibt immer etwas zurück. In jungen Jahren kann das eher kompensiert werden, als im Alter.

lafit
Fragesteller
@michi57319

Ja, das dachte ich mir schon. Bei so vielen Sachen kann nicht mehr alles ganz weg gehen. Aber ich hoffe trotzdem, dass möglichst viel wieder weggeht.

michi57319  19.11.2017, 00:27
@lafit

Ich habe das erlebt. Der erste leicht, der zweite schwerer. Dazu das fortschreitende Alter.  Wenn du magst, tauschen wir uns per PN aus.

lafit
Fragesteller
@michi57319

Ja, das können wir machen. Nur wie geht das? Ich bin hier neu.