Ist hier jemand, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt und mit mir seine Erfahrungen teilen möchte?

8 Antworten

Wer "neu" bzw. erst ganz "frisch" im Rolli sitzt, der MUSS anfangs mit dem Mitleid von Familienangehörigen, sowie Freunden und Bekannten rechnen, bis DIE sich an die"neuen Beine"(Rolli) gewöhnt haben. Dass man erst mal SELBST etwas durchhängt, ist völlig normal. Je besser man dann später sein Leben geregelt bekommt, um so mehr normalisiert sich das Ganze wieder. Dabei ist es wichtig, dass man sein Handicap so weit es irgend geht, SELBST ausgleichen oder überspielen zu können: Meine querschnittgelähmte Nachbarin hat inzwischen SO kräftige Arme, dass sie sich selbst vom Rolli ins Bett oder auf einen Duschstuhl umsetzen kann. Es steht NUR zur Sicherung eine Pflegekraft dabei. Ähnliches funktioniert bei MIR; DA nur noch meine RECHTE Seite funktionsfähig ist. Zum Zubereiten von Mahlzeiten habe ich einige Hilfsmittel, die mir die linke Hand ersetzen. Einige Möglichkeiten bleiben mir als E-Rollifahrer für immer verwehrt: Die "Berliner Unterwelten" sind nur für Fußgänger erreichbar. Andererseits sehe ich ständig die armen Menschen vor mir, die vor Krieg und Hungersnot nach Europa flüchten. Dagegen geht es MIR "Gold": Ich komme allein ins Bett und wieder raus und die Toilette kann ich auch selbstständig "besitzen".

Hallo,

bin gerade über deine Anfrage (vor 2 Jahren) gestolpert. Ein Freund von uns sitzt schon länger im Rollstuhl. Wir haben ihm vor kurzem ein Buch geschenkt, dass er ganz toll gefunden hat: Der Rollstuhlfahrer drin ist eine Nebenfigur, aber voll cool und ohne Mitleid/Gejammere/Überheblichkeit dargestellt. Ein ganz normaler Typ, der witzig ist und in dem Buch dafür sorgt, dass der Kriminalfall aufgeklärt wird.

Es heißt "SpielRaum" und ist von Alex Acht.

Liebe Grüße

Mir ist sowas nocht nicht wiederfahren, aber ich verstehe dein Gefühl. Ich habe mich so schon verdammt oft gefühlt. Für mich wäre es sehr schwer so etwas zu verarbeiten.

Ich rede jetzt von einem Freund. Er hatte auch einen Unfall und hat sehr viel Sport gemacht. Das zerstört erst mal alles, aber er kann weiterarbeiten (arzt) mit einem passenden Rollstuhl und er fährt auch noch ski (da gibts ja diese coolen bobs).

Er hat sein Leben echt im Griff und ist sehr flexibel. Hoffe du bekommst das auch hin!

Grüße

Ist dir wahrscheinlich schon bekannt, trotzdem mal 3 Beispiele für Austausch /Informationsmöglichkeiten:    rolliboard. de, startrampe. net, Rollstuhlfahrer-forum. de, Grüße Arc.