KKann man einen Marknagel auch einfach drinnen lassen?

3 Antworten

Was wurde denn bei Dir alles gemacht? Das ist ja unglaublich, wenn ich das so lese.

Auch ich hatte einen Oberschenkelhalsbruch, musste operiert werden und bekam 3 Schrauben rein. Nach 3 Tagen bin ich wieder auf der Bettkante gesessen, natürlich vorsichtig und hab die ersten Schritte versucht, nur mit Krücken.

Insgesamt war ich 3 Monate außer Gefecht bis ich wieder arbeiten konnte. Allerdings hab ich auch einen Beruf, wo ich nur auf den Beinen bin.

Normal finde ich es nicht, dass Du nach so langer zeit erst wieder fit bist. Die Schrauben hab ich übrigens nach nunmehr 4 Jahren immer noch.

toender161095
Fragesteller

Ich habe einen Marknagel von der Hüfte bis runter zum Knie durchs Knochenmark bekommen und dieser wurde noch mit zwei Schrauben befestigt. Ja ich weiss echt krass lange war das und desswegen möchte ich eine zweite Operation gerne möglichst vermeiden.

Allexandra0809  28.01.2016, 15:39
@toender161095

Kann ich sehr gut verstehen. Ist ja echt krass bei Dir. Was meint denn Dein Arzt dazu? Mein Arzt meint, solange es keine Probleme gibt, lassen wir alles so, wie es ist.

Inzwischen hab ich im Arm noch eine Platte und 11 Schrauben, die ebenfalls da bleiben, wo sie sind.

Einziger Nachteil ist der Flughafen, da die Geräte dort jedesmal Alarm schlagen :-)

toender161095
Fragesteller

Der Artzt sagt dass er es mir nicht emphelen würde es drinnen zu lassen weil ich noch so jung bin :-( er sagte es könnte sein dann ich im höheren alter mal ne neue Hüfte oder so brauche und dann ein marknagel raus zu holen, der da schon 10 Jahre oder so drinnen ist wehre sehr schlecht

Allexandra0809  28.01.2016, 15:47
@toender161095

Da mag er natürlich schon recht haben. Kannst Du vielleicht noch einen anderen Arzt fragen? Haben sich die Ärzte in der Reha dazu geäußert? Wenn der Nagel raus muss, dann natürlich nicht erst in einigen Jahren, sondern schon zeitnah. Je länger er drin ist, desto schwieriger wird es.

toender161095
Fragesteller
@Allexandra0809

Ja habe auch schon mehrere Ärtzte gefragt und alle sagten das gleiche :-(

Das mit der möglichen Hüftendoprothese ist schon ein starkes Argument. Die Metallentfernung wird nicht enfernt so schlimm, wie du es in Erinnerung hast. Der Knochen ist zusammengewachsen, und du kannst nach der OP gleich wieder auftreten. Du brauchst auch keine Reha, also nur Mut. Alles Gute B.

Also meine Oma hat sich immer wieder die Hand gebrochen und hat seit Jahren so eine Metallplatte im/am Handgelenk und solange es keine Probleme macht darf sie es drinne lassen sagte damals der Arzt. Frag doch einfach mal dein Arzt und mach mit ihm ab das wenn was sein sollte das du sofort was machen lässt.

toender161095
Fragesteller

Der Artzt sagte dass er nicht emphelen würde das Ding drinnen zu lassen . Aber würde das rausnejmen gerne vermeiden wollen.

BeTiBeLe  28.01.2016, 15:53
@toender161095

Der Arzt hat dich auf die Risiken hingewiesen und ich schätze das er damit seinen Job gemacht hat und dir die Entscheidung übergibt. Überlege es dir einfach nochmal und dein Arzt wird dich bei deiner Entscheidung unterstützen. Wenn du dir aber nicht sicher bist kannst du auch noch einen weiteren Arzt suchen der dich beraten könnte.