Stellschraube gebrochen - merkt man das?

5 Antworten

Die Schrauben brechen, wenn du zu früh voll belastest, weil sie dann enormen Belastungen ausgesetzt werden.

Eine gebrochene Schraube muss entfernt werden. Das ist bei dem Teil mit dem Schraubenkopf kein großes Problem. Das andere muss man aber aus dem Knochen bergen, das ist mitunter ziemlich fummelig.

Es muss eine neue Stellschraube eingesetzt werden, weil ja nur diese Schraube das Schienbein und Wadenbein im richtigen Abstand zueinander hält. Die Knochen müssen genau so zusammenheilen, sonst kommt es im Gelenk in den nächsten Jahren zu Verschleiß und enormen Problemen.

Wenn du dich an die Belastungsvorgaben hältst, wird da aber nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die ausführliche Antwort aber wie schon oben genannt Frage ich mich ob man das SPÜRT wenn einem die Stellschraube bricht, nicht ob es passieren kann o.ä

Die 20KG beziehen sich wahrscheinlich auf Deinen Knochen, aber nicht auf die Schraube. Die sind i.d.R. aus Titan-Edelstahl ... die halten ein paar hundert Kilo, wenn nicht Tonnen aus. Aber ich gehe davon aus, dass Du es spürst, wenn Du Deinen Fuss zu hoch belastest ... alles Gute Dir! (kein medizinischer Rat, nur meine Meinung)

https://goo.gl/images/6uJydn

Nein, die Schraube bricht. Dem Knochen macht das nichts, weil die Kräfte axial wirken. Bei der Schraube treten aber Querkräfte durch die Bewegung der beiden Knochen gegeneinander auf.

Mir ist das nicht passiert, aber...

...die Dinger sind aus Titan oder Edelstahl. Wie sollen die abbrechen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn du da Sorgen hast, wieso fragst du nicht den behandelnden Arzt?

Die Dinger brechen schneller als dir lieb ist, wenn du dich nicht an die Belastungsgrenzen hältst.

Typischerweise sind es die pubertären Jungs, die mit 16 meinen, dass sie ihren Körper besser kennen als der dumme Arzt und nach drei Wochen auf dem Sprunggelenk mit Stellschraube herumlaufen. 😂

@Maxxismo

Das hätte ich jetzt nicht vermutet.... . Weißt du das aus Erfahrung?

@Maxxismo

Ok, dann glaub ich´s mal ;o) . Wer hätte gedacht, dass so ein stabiles Teil abbrechen kann... .

@polarbaer64

Querkräfte.

Überleg dir mal die Krafteinwirkung von 70 kg axial dem Schienbein folgend, welches bei der hier vorliegenden Fraktur nur durch die Stellschraube am Wadenbein gehalten wird.

Das Schienbein kippt nach innen über den Talus ab (die Knochenrolle vom Fuß). Das Wadenbein drückt es nach außen. Außerdem bewegen sich die Knochen gegeneinander. Tausende male Täglich. Und die 70 kg sind ja nur in Ruhe gegeben. Spring mal vom Bordstein auf eine Waage oder stolpere mal und fang dich mit einem Fuß ab. Da hast du noch größere Belastungen...

https://goo.gl/images/6uJydn

@Maxxismo

Hast ja recht ... .

Normalerweise, wenn du dich an die Anweisungen hältst

Bild zum Beitrag

, passiert da nichts. Wie du auf dem Foto siehst, ist das schon ein nicht sooo zerbrechliches Teil.

Fotoquelle: eigenes Foto von meiner Stellschraube

LG

Nymphus

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Operation)

Die kann nicht brechen. Du darfst mit 20 KG wegen dem Bruch belasten nicht wegen der Schraube.

Nope. Wegen der Schraube.

Hast du mal überlegt, welche Belastungen da drauf sind bei 10.000 Schritten am Tag mit 70 kg Körpergewicht? Jeder Fuß trägt beim Gehen das komplette Gewicht.

Das ist Titan. Die kann nicht brechen. 70 kg ist GAR NICHTS.

@Kingsizeslim420

Das ist leider falsch.

Aufgrund der Anatomie der Malleolengabel kommt es beim Gehen zu hohen Belastungen an der Stellschraube. Die beiden Knochen bewegen sich physiologischerweise nämlich etwa 1,25 mm gegeneinander.

Dies führt bei Vollbelastung unter einliegender Stellschraube häufig zum Materialbruch.

Deshalb ist bei der Sprunggelenksfraktur (mit Stellschraubenosteosynthese, also Weber-B und Weber-C-Frakturen) eine Vollbelastung erst möglich, wenn die Schraube nach etwa 6 Wochen entfernt wurde.