Wieso bekommt man bei Schlaganfall immer einen Blasen-Katheter verpasst?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Schon in der Schule kriegte man beigebracht: eine Harninkontinenz ist KEINE Indikation für einen Katheter. Das machen Schwestern, damit der Patient nicht ständig im nassen liegt. Aus Personalgründen ist es uns leider nicht möglich alle 30Minuten die Schutzhose der Patienten zu wechseln. Korrekt ist dies EIGENTLICH nicht. Aber es kann auch sein das die Blase beim Schlaganfall eine Störung davon getragen hat und er deswegen einen hat, auch möglich.

Wieso bekommt man bei Schlaganfall immer einen Blasen-Katheter verpasst?

Immer ist eine allgemeine Aussage........

Ein Verwandter musste jetzt zum 2. Mal wegen eines Schlaganfalls ins Krankenhaus gebracht werden.

O.k......das zweite Mal. Das heißt also bei dir IMMER?

Es kommt IMMER darauf an, wie der Zustand des Patienten ist und das entscheidet dann der Arzt mit dem Pflegepersonal ob ein Blasenkatheter gelegt wird oder nicht. Wenn es für den Patienten notwendig ist, dann bekommt er einen Blasenkatheter, das ist richtig. Denn es ist nicht möglich, alle paar Minuten nachzuschauen auf einer Station, ob der Patient sich eingenäßt hat oder nicht.......ob er den Urin halten kann oder nicht.

Das wird aus verschiedenen Sicherheitsgründen gemacht. Wie hier an anderer Stelle schon angesprochen wurde, soll natürlich verhindert werden, dass Patienten unnötig lange in feuchten Windeln oder Klamotten da liegen, es ist unangenehm und fördert weitere Krankheiten. Nicht wenige Patienten können sich ja auch nicht sicher selbst sofort bemerkbar machen, wenn das mal Löhr passiert ist und die Sachen gewechselt werden müssen.

Darüber hinaus sollen gangunsichere Patienten möglich davon abgehalten werden dann noch eben eilig auf die Toilette zu stolpern. Du möchtest nicht wissen, wie viele Folgeuntersuchungen wir in unserem Krankenhaus haben, weil irgendein Patient auf dem Weg zur Toilette gestürzt, gestolpert ist oder ein Kreislaufversagen hatte und umgekippt ist… 🙄

Das wird bei allen Patienten gemacht, die nicht aufstehen können - nicht nur bei Schlaganfall, sondern auch nach OPs.

Das hat ich irgendwo Mal gelesen...ich glaub das war, damit das Urin abfließen kann, wenn man halbseitig gelähmt ist oder so...