Was kann man noch tun, wenn meine Mutter immer und immer wieder sich Ihren Katheter geblockt zieht?

8 Antworten

Ich hab natürlich keine Ahnung von der genauen Situation, und was exakt bei ihr gemacht wird, aber wenn ich mich nicht irre, ist den dem Kathetermaterial öfter Latex enthalten - und dagegen kann man mit der Zeit allergisch werden. Bei mir hat sich die Latexallergie ganz am Anfang nur durch ausgetrockente Haut und Jucken geäußert, bevor es schlimmer wurde - und wenn das bei deiner Mutter auch der Fall sein sollte, könnte vielleicht ein alternatives Material für Allergiker weiterhelfen?

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Vielleicht hilft es, ihr etwas zum Bestellnummer nesteln zu geben, z. B. Eine Schürze mit habt vielen Taschen vernähen und ob die Taschen unterschiedliche Dinge hinein tun, wie wolle oder Papier was halt so da ist, oder kleine Kissen, igelbälle oder Plüschtiere in die Hand geben, so basale Simulation evtl. Anbieten zur Beruhigung, vielleicht auch mit beruhigenden Ölen, beruhigende Tees, Medikation, ein Knoten unten ins Nachthemd machen, Lagerung mit lagerungsbanane von vorne unter beide Arme und eine zweite dann zum normalen lagern, eine Duftlampe mit beruhigenden duftöl. Ich weiß halt jetzt nicht, wie deine Mutter so ist, hab jetzt mal nur Brainstorming gemacht, was ich früher im Pflegeheim so mit den Kollegen alles ausprobiert hatte, kann natürlich sein, die Kollegen die an deiner Mutter dran sind, haben das schon probiert. Falls mir noch was einfällt schreib ich nochmal.

sorry, meine Autokorrektur hat viele scherze eingebaut und ich hab nicht nochmal gelesen, bei Fragen bitte melden! ;)

oder, klar, wäre aufwendig, aber ist es ja jetzt auch prinzipiell, wenn man mit dem Urologen bespricht die alle x Std. Einmalzukatheterisieren? klar, Kosten Nutzen usw. ist ja so aber auch schon sozusagen grenzwertig alles.