Wann katheter bei OP?

6 Antworten

Bei einer Vollnarkose und wenn der Arzt der Meinung ist du brauchst einen, dann meistens nach der Narkoseeinleitung. Also das merkst du dann nicht mehr. Viele legen ihn aber auch schon vorher. Du kannst ja bei der Aufnahme im Krankenhaus nachfragen.

Wie lange du ihn hast hängt vom Arzt ab und wie es dir geht. Meistens wird er nach maximal 3 Tagen entfernt.

schelmut  20.02.2021, 10:26

ab einer Stunde Operationsdauer wird fast immer ein Katheter eingelegt, so wurde es bei mir damals auch gemacht. Nach 2 Tagen wurde er entfernt.

Sharj  02.01.2022, 10:17

Bei mir wurde er entfernt, bevor ich aufwachte.

kommt auf die OP drauf an. Nicht jede OP braucht ein Katheder.

Bei einer Op (Vollnarkose) wird häufig ein Blasenkatheter gelegt, dauert die Op anzunehmend länger. Es kann sein, dass er bald danach wieder entfernt wird, oder auch nicht.

Die Verweildauer des Katheters kommt mitunter auch auf den Krankheitsverlauf mit an - und wird von ärztlicher Seite aus entschieden (genauso, wie das Legen).

...Sind Sie sehr unsicher, und wissen nicht, wie es in Ihren Fall explizit sein wird, fragen Sie beim Aufklärungsgespräch der Op danach, ob und wie lange ein Blasenkatheter bei Ihnen ggf. in Frage kommt.

Bei Notwendigkeit kurz vor der OP und danach meist nicht länger als 24 Stunden nach OP-Ende.

Wer sich berechtigt weigert, wird gewindelt.

bei meiner Bandscheibenop im November bekam ich keinen Katheter, allerdings wurde nach dem Aufwachen darauf geachtet dass ich Harn lassen kann, und danach ein Blasenscreening gemacht, ob ich sie vollständig entleeren konnte.

wenn zu viel Restharn gewesen wäre, hätte ich einen Katheter bekommen, war bei mir aber nicht nötig.