Bekommt man ein Katheter während einer Narkose?

9 Antworten

Nein. Nicht obligatorisch.

Es kommt auf die OP an
Und welche Narkose?

Der Schließmuskel funktioniert tatsächlich auch bei einer Narkose. Will heißen, man benötigt keinen Blasenkatheter, nur weil man Narkose hat. Allerdings kann die Blase, wenn sie voll genug und damit der Druck darin recht hoch ist, tatsächlich überlaufen, und wenn das passiert zieht sich in der Regel die Blase zusammen und entleert sich weitgehend. Also: wenn die Blase zu voll wird, pinkelt man trotz funktionierendem Schließmuskel. Daher wird bei langen OPs, die Richtlinie ist hier ab etwa 3 Stunden, ein Blaeenkatheter gelegt. Bei kürzeren OPs ist das in der Regel nicht nötig, es sei denn, der Patient ist inkontinent oder es ist für die OP erforderlich.

Also ich fragte mich diese Frage ja, weil meine OP 4 1/2std. war. Ich musste eigentlich nochmal zur Toilette als ich schon im OP war, aber ich durfte nicht.

@Tamiihatfragen

Da solltest du normalerweise einen Katjeter gehabt haben. Aber beschwören kann ich es nicht, Ich war ja nicht dabei. Manchmal dauert eine OP auch länger als geplant, da wird dann oft kein Katheter gelegt, weil man erst meint, dass man ihn nicht braucht und dann mitten in der OP nicht mehr dran kommt.

nein.................es kommt auf die Operation an...

ok........

Also als ich vor einem Monat beschnitten wurde, habe ich einen Katheter bekommen