Narkose durch Spritze oder Maske?

4 Antworten

Ich wurde leider schon einige Male operiert. Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Die Spritze ist viel angenehmer als die Maske. Die Maske stinkt echt widerlich. Da wird mir immer schlecht. Die Spritze ist angenehmer, da man so das Narkosemittel direkt eingeflößt bekommt. Ich konnte bisher immer selber entscheiden, ob ich die Maske oder die Spritze bekommen habe.

Du solltest schon sagen, was operiert wird; manchmal gibt es auch nur eine örtliche.

Nach der Narkose fühlt man sich ungefähr einen halben Tag lang wie vom LKW überfahren.

Maske piekst zwar nicht, aber vielen wird davon übel (Lungenreaktion).

Am mildesten ist natürlich die örtliche Betäubung. Manchmal gibt's dazu auch ein Beruhigungsmittel, dann kriegst du alles wie im Halbschlaf mit.

Eine Narkose ist immer eine Kombination aus verschiedenen Narkosemitteln. Du wirst beides erhalten eine Maske und eine Spritze. Wenn du Operiert wirst, wird man dir als erstes einen Zugang legen, d.h. eine Kanüle in die Vene stecken. Da komms du nicht drum rum. Wenn dir das Narkosemittel über den Zugang gespritzt wird, bist du sofort weg. Bei mir war es so, dass ich eine Frage, die mir der Narkosearzt gestellt habe, nach der OP beantwortet habe, weil ich gar nicht gemerkt habe, dass alles schon gelaufen ist. Verlass dich auf den Mann (bzw auf die Frau) die wissen was sie tun. Angst ist ganz normal. Aber da musst du durch.

em1997re
Fragesteller

Ich werde an der Nase operiert.Die machen ein bisschen Fleisch an den Nasenmuscheln weg weil ich durch die Allergie keine Luft durch die Nase kriege

fred67  03.06.2011, 00:41
@em1997re

Für den Arzt keine große Geschichte, für dich schon, weil es das erste mal ist. Glaub mir vor OPs haben alle Leute Angst wer was anderes sagt, der lügt, aber in den aller meisten Fällen geht es gut, besonders sicher bei so kleinen eingriffen, wie du ihn vor dir hast. Hab Vertrauen auf die leute, ich wünsch dir alles gute.

em1997re
Fragesteller
@fred67

danke :)

Das ist leider nicht deine Entscheidung, sondern es hat was mit der operation zu tun. Ist es ein kurzer Eingriff oder ein längerer Eingriff. Bei Kurznarkosen, arbeitet man mit der Maske, bei längeren mit Spritzen.Und egal was für eine Narkose, ob Spritzen oder Maske, beides ist unangenehm. Bei beiden kriegt man eine Braunüle in die Hand und bei Beiden kann dir hinterher übel werden.Ich habe nun insgesamt 21 Operationen hinter mir, von beiden etwas, ob Maske oder Spritze.Sag dem Arzt deine Ängste, bzw dem Anästisisten. Er wird dir zuhören und wird dir auch was geben, gegen deine Aufregung. LG spieli