Übergeben nach Narkose obwohl nüchtern?

10 Antworten

das ist mir auch schon passiert das kann daran liegen das man einen empfindlichen Magen hat, in den meisten Fällen fragt der Narkosearzt beim Aufklärungsgespräch danach, er vermerkt es dann und du bekommst dann schon entweder etwas gespritzt oder du bekommst einen Trop

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Wenn jemand operiert wird, ist er ja normalerweise nüchtern und bekommt dann eine Narkose.

So sieht der Idealfall aus - im Notfall geht es auch im nicht-nüchternen Zustand.

Wie kann es dann sein, dass manche Menschen sich trotz leeren Magens nach dem aufwachen übergeben müssen? Wo man doch Stunden vorher nichts gegessen hat?

Der Magen produziert natürlich auch weiter Magensaft - dieser kann eben auch erbrochen werden.

Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) ist eine Nebenwirkung zahlreicher Medikamente, die zur Narkoseeinleitung und -aufrechterhaltung genutzt werden. Opioide und so ziemlich alle Hypnotika (Propofol, Etomidat, Thiopental...) und Inhalationsanästhetika verursachen Übelkeit.

Mittlerweile ist allerdings eine medikamentöse Prophylaxe gegen die Übelkeit absoluter Standard - noch während der OP werden Medikamente verabreicht, die die Übelkeit lindern (oft z.B. Dexamethason und Granisetron).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

neni das kann nicht sein.

nach spätestens 6 Stunden ist der Magen LEER.

du könntest höchstens einen Darmverschluss haben, und Essen unterhalb des Magens das sieht etwas anders aus :-)

Kirschkerze  12.08.2018, 20:30

Ich kann dir garantieren: ich hatte eine 6 Stunden OP, war davor 8 Stunden nüchtern und ich hab mich übergeben ohne Ende. Allerdings eine Mischung aus Blut und Magensaft. War furchtbar eklig..

Hoppenla  12.08.2018, 20:31

Natürlich kann das sein, dann erbricht man Magensäure.

Das hat dann nichts damit zu tun, daß der Magen leer ist.

Die Narkose wurde dann nicht so gut vertragen. Das kann schon mal vorkommen. Vllt. auch psychische Ursachen, die ganze Aufregung der Op. usw.

Ich bin schon oft operiert worden, habe aber nicht ein einziges Mal nach einer Narkose erbrochen. Einmal hatte ich sogar was gegessen, es war ein Unfall und ich mußte operiert werden. Selbst danach habe ich nicht erbrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sein, dass Blut im Magen ist (je nachdem was operiert wurde) was einen Brechreiz auslöst, manche vertragen die Narkose nicht so gut was auch einen Brechreiz auslösen kann. Brechzeit können auch verabreichte Medikamente über Infusionen auslösen.