Blasenruptur - Dauerkatheter wie lange?

merlin773  24.02.2021, 03:39

Hast du deinen dauerkatheter noch drin?

stefhoef
Fragesteller

Ich habe noch einen, ja.

Den gleichen aber nicht mehr, da ich zwischendurch leider nochmal ins Krankenhaus musste wurde gleich beschlossen das er mit gewechselt wird.

merlin773  25.02.2021, 13:03

Du einen Urinbeutel oder ein Katheter Ventil?

stefhoef
Fragesteller

Beutel

4 Antworten

Hallo

Ich habe einen akuten Harnverhalt gehabt. Konnte also nicht mehr pinkeln.

Deshalb habe ich seit 5. Januar einen CH14 10 ml Silikonkatheter drin. Mit einem Uromed Katheterventil Basic und nachts Bettbeutel. Ich weiß noch nicht genau wie lange ich ihn drin behalten muss. Angedeutet wurde mir, dass dieses Material maximal 12 Wochen bis zur Entfernung verbleiben kann.

Der Silikon Dauerkatheter ist von Asid Bonz.

Tagsüber brauche ich keine Beutel nur das Katheterventil. Das lässt sich einfach und diskret in der Unterhose verbergen.

also bei mir reibt der trockene Katheterschlauch bei Erektionen wie Schmirgelpapier vorne an der Harnröhre und dadurch brennt es an der Eichel. Auch scheint der Dauerkatheter mir etwas zu kurz geraten zu sein, denn der Penis will ihn bei Erektionen an der Gabelung regelrecht verschlingen. Nach 21 Tage ohne GV oder SB wurden die Erektionen immer mehr, und ich hatte nachts und willkürlich einen feuchten Traum. Der Orgasmus war mega intensiv und wollte gar nicht mehr aufhören. Seitdem hole ich mir meistens morgens Mit dem dauerkatheter drin einen runter. Ich habe drei Wochen lang nicht gewusst, dass der dauerkatheter so gut Masturbation tauglich ist.

Zum Desinfizieren: Also Schnaps brennt wie Hölle, obwohl es gut zum Desinfizieren wäre. Fetthaltige Salben sind verboten, da sie den Katheter angreifen können. Wasserlösliches Gleitmittel hilft nur Minuten, dann ist es entweder von der Hose abgewischt oder auf dem Schlauch eingetrocknet und wirkt auch wie Schmirgelpapier was es noch schlimmer macht.

Wie wird Dein Dauerkatheter gepflegt oder was für eine Salbe benutzt Du?

Den Dauerkatheter soll ich vorerst mindestens 6 Wochen drin behalten. Möglicherweise sogar länger bis zu 12 Wochen.

wie lange werden Dauerkatheter bei Harnverhalt normalerweise am Stück drin gelassen?

Wie lange musst Du den Dauerkatheter am Stück drin behalten?

LG Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Blasenwand ist nach dem Vernähen wieder dicht. Der DK bleibt, damit kontrollierbar ist, ob es noch irgendwo her blutet. Mit einer Woche Liegezeit solltest du rechnen. In der Zeit wird auch nicht gewechselt.

Sollte es sich um ein Polytrauma handeln, gibt es noch andere Aspekte, warum ein DK gelegt wird. Über die genaue Verweildauer kann dir nur der Arzt etwas sagen.

SK

Vom Gefühl her würde ich sagen zwischen vier und acht Wochen.

Die behandelnden Ärzte werden dir aber genauer Auskunft geben können.

Nach einer Operation, bei der die Blase komplett durchtrennt werden musste, hatte ich den Dauerkatheter für 2 Wochen. Bevor der entfernt wurde erfolgte unter Röntgen eine Dichtigkeitsprüfung. Probleme hatte ich danach nicht.