Mundschleimhautplastik bei Harnröhrenstriktur Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

direkt Mundschleimhautplastik machen lassen 100%
eine 2te Urethrotomie (Schlitzung) machen lassen 0%

2 Antworten

direkt Mundschleimhautplastik machen lassen

Ich musste nach meiner Harnröhren-OP beide Katheter für ca. 2 Wochen tragen. Das ganze hört sich schlimmer an, als es ist und man gewöhnt sich sofort daran. Wenn die Blase leer war, spürte ich manchmal ein leichtes Stechen beim Bauchdekenkatheter, was aber nicht weiter tragisch war.

Das Entfernen der Katheter ging dann superschnell und so gut wie schmerzfrei. Ein kurzes Stechen beim Entfernen des Bauchdeckenkatheters und das war's auch schon. Pflaster abziehen ist schlimmer. :-)

Was die OP-angeht: Bei mir hat man das verengte Stück herausgeschnitten und die Enden (ohne Plastik) zusammengenäht, was offenbar die erfolgsversprechendste Variante ist (Bin jedenfalls schon seit einigen Jahren Beschwerdefrei). Leider ist das nur bei Patienten möglich, wo die Striktur relativ kurz ist. Ansonsten ist die Plastik der Urethrotomie wohl vorzuziehen, da bei der Letzteren die Rückfallrate katastrophal ist und oftmals macht man's damit noch schlimmer.

Viel Glück bei der OP!

Mit der Operation hab ich keine Erfahrung, wohl aber mit dem Katheter durch die Bauchdecke. Der ist ganz angenehm. Der Schlauch ist so dünn und der Verschlussmechanismus einfach und sauber einhändig wie ein Kugelschreiber zu bedienen. Theoretisch könntest du jederzeit ganz unauffällig in jeden Blumentopf pinkeln. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! LG

Hahaha... das bringt einen doch schon wieder zum Lachen und auf blöde Gedanken... Bedeutet das dass ich mit Bauchdeckenkatheter "frei" rumlaufen kann?? Ich dachte ich muss mit dem Teil dann die ganze Zeit im Krankenhaus liegen bleiben..? Gibt doch dann sicher auch ne doofe Narbe oder? =/ Danke für die guten Wünsche!!

@TomWinchester

Damit laufen ziemlich viele rum, ohne dass man das sieht ;-) Viele, die Blasenkrebs oder Prostatakrebs haben / hatten, laufen mit so nem Ding rum.

Also die Narbe von einer Bauchspiegelung sind normalerweise größer. Auch im Schwimmbad wird man's nur sehen wenn man genau hinguckt. An Schlauch hängt ein kleiner Beutel, den man auch ganz gut verstecken kann. Davor brauchst Du keine Angst haben!

Mit der OP - ich würde auf den Urologen hören. Der hat sicher mehr Erfahrung.

@TomWinchester

Ja das ist völlig sauber, über dem Schambein kommt ein durchsichtiger sehr dünner Schlauch raus, ähnlich wie ein Infusionsschlauch, ca. 25cm und vorne ist ein flacher blauer Klicker. Den platziert man locker in der Kleidung, das sieht niemand. Abgedeckt wird die Austrittsstelle mit einem Chirurgenpflaster. Zurück bleibt nur ein heller Punkt, den sieht man später nicht mehr. Du hast die volle Bewegungsfreiheit und die Infektionsgefahr ist wesentlich geringer.

Der Vorteil, du kannst unten versuchen zu pinkeln und wenn es nicht klappt lässt man oben Urin ab. Wann immer ich die Möglichkeit hätte, würde ich immer diesen Katheter mit Nachdruck wählen.

okay... ich danke dir! Das macht mir ein Wenig Mut.. Striktur ist soweit ich weiß kurz, daher müsste das gehen.. wenn die "Schlitzung" es nicht verschlimmert hat... Lagst du dann auch 2 Wochen im KH? Mit dem Teil unten drinnen kannst ja nicht rumlaufen oder? :-P