OP während Ausbildung?

7 Antworten

Hatte das gleiche. Eine OP Anfang der Ausbildung war vorgesehen. Habe sie vor 2"Wochen machen lassen. Das 1.Lehrjahr damit geschafft. Nun Sommerferien in der Berufsschule. Du musst das jetzt für dich allein entscheiden. Gesundheit geht vor, am besten ist es, dass du ehrlich mit deinem Chef darüber reden kannst. Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange bist du dann krankgeschrieben und verpasst man trotzdem nicht irgendwie relativ viel? Mich beschäftigt das so und hab Angst dadurch dann irgendwie nicht mehr mitzukommen 😅

Bin in der 3.Woche krank. Denke eventuell noch ein bis zwei Wochen mehr, weil ich noch ständige wundversorgung und Kontrollen habe. Darf auch für 4 Wochen kein Auto fahren 😭. Du durchläufst auf Arbeit ja deine Stationen. Dann wird das eben etwas verkürzt. Wichtiger ist die Berufschule. Bis dahin bin ich wieder fit.

👍

Wer sagt denn das du 12 Wochen ausfallen wirst?

Viele Betriebe , versuchen die Mitarbeiter trotzdem zu beschäftigen.

So z.B. eine Freundin von mir. Sie hatte sich beide Hände so gequetscht das sie für mehrere Wochen nicht hätte arbeiten können (Zerspanungsmechanikerin, sie braucht also ihre Hände).

Der Betrieb half ihr im Büro einfache Tätigkeiten zu erfüllen, natürlich nach dem sie wieder arbeiten gehen durfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Arzt meinte 6 Wochen sollte ich möglichst nicht laufen und die anderen 6 Wochen (in denen ich auch noch krankgeschrieben bin) soll ich langsam wieder anfangen und Krankengymnastik bla bla 😅

@JaninaKa

oh man...na ich würde auch erstmal mit dem Ausbilder reden...

aber eins versteh ich nicht, wenn die Fehlstellung schon länger bekannt ist, warum hat man diese notwendige OP nicht schon in der Schulzeit machen lassen?

@padalica

Dann werd ich das wohl so machen.

Naja nachdem sie festgestellt wurde sollte ich laut Arzt erstmal ein halbes Jahr warten (mit Krankengymnastik und Schiene) ob es sich wieder legt... war aber nicht der Fall

@JaninaKa

Ohja, die bekannten lieblings Wörter der Ärzte...erstmal Abwarten und jenes und dieses probieren...NIE WIEDER... (<- persönliche Erfahrung)

Ich würde diese Besagte OP aber lieber erst nach der Probezeit ansprechen und auch durchführen lassen, denn in der Probezeit kann man dich ohne Angaben von Gründen kündigen.

Viel Erfolg :)

@padalica

Ich auch nie wieder, vorallem bei sowas nicht...

Genau, danke für den Tipp :)

Vielen Dank!

@padalica

Ganz mein Reden.... Ein Arzt hat mich aufgrund von Autoimmunerkrankungen mit einer Chemo behandelt ohne mich über die Nebenwirkungen aufzuklären. Als ich ihn auf die Risiken gemäß Packungsbeilage hinwies wurde aller verharmlost...
Heute bin ich zeugungsunfähig und werde vom anderen Arzt erfolgreicher behandelt OHNE Chemo...

@JaBu84

Wie sche**e ist das denn....

Meine Ärztin hat mit mir so herum experimentiert, sodass mein Mann extrem mit meinen Launen zu kämpfen hatte...

und nach erfolgloser Einstellung der Tabletten, wollte sie die erstmal absetzen und schauen ob es sich von alleine regelt...Kurz darauf flog das Organ raus und jetzt bin mit den richtigen Tabletten auch richtig eingestellt...Ach ja und meine Ärztin war von der OP nicht begeistert, obwohl 3 andere Fachärzte mir das rieten

@padalica

Naja, bin trotzdem Vater geworden. Kryokonservierung und künstliche Befruchtung machen es möglich, kostet ja nichts da der Arzt gut versichert ist. Behandlungsfehler wurde ohne wenn und aber anerkannt, sogar OHNE Anwalt. Die Erklärung samt sämtlicher Rechnungen zum Anwalt, Kosten der Vergangheit erstattet bekommen + kleines Schmerzensgeld. Kosten der Zukunft werden ebenfalls getragen und wenn die Zeugungsunfähigkeit weiterhin bestehen bleibt gibt es noch einen kleinen Nachschuss.

Also ist alles in gewissermaßen in Ordnung ;-)

Schau wann dein Probezeit um ist und setz den Termin kurz danach

Wat mutt, dat mutt.

Wenn diese Operation notwendig ist, um deine Knieprobleme nachhaltig zu lösen, solltest du sie sobald wie möglich machen lassen. Selbst wenn du dabei ein ganzes Jahr verlieren solltest. Auf deinen Knien musst du ein ganzes Leben lang stehen.

Wenn deine Fehlzeit ordentlich vorbereitet worden ist, kannst du ja mit den Lehrinhalten auch im Krankenbett versorgt werden oder dich zur Berufsschule fahren lassen. Es müssen auch nicht unbedingt 12 Wochen werden, die du fehlen wirst.

12 Wochen i d Ausbildung fehlen geht garnicht......wie soll das denn ?

als Ausbilder würde ich das ablehnen...und sagen dann fang später an.