Bekommt man auf der Intensivstation immer einen Blasenkatheter gelegt?

5 Antworten

Nein nicht immer.

Wenn du jung und halbwegs mobil bist bekommst du eine Urinflasche bzw. Steckbecken.

Einen Katheter bekommst du nur wenn du immobil bist, Bewusstseinseingeschränkt, im (künstlichen) Koma bist, deine Ein- und Ausfuhr genau überwacht werden muss (würde auch mit der Urinflasche gehen) oder du Medikamente zur Flüssigkeitsausschwemmung bekommst (z.b. Lasix).

Du kannst, wenn die Pflege Dir dennoch einen Katheter legen will, immer NEIN sagen. Das ist dein Recht. Wenn dennoch ein BDK gelegt wird ist dies eine Körperverletzung und hat Strafrechtliche folgen.

Wandschrank1988
Fragesteller

es geht sich darum ich soll mehr oder weniger vorsorglich auf die intensiv verlegt werden weil mein zustand sich sehr schnell verschlechtern könnte

bis jetzt bin ich noch auf einer normalen station und die ärzte streiten ob ich auf intensiv soll

ich kann und darf bisher normal aufstehen und auch für groß und klein zum klo gehen nur meine Angst ist weil man meines Wissens nach an 100 geräten angeschlossen wird und damit quasi immobil wird einen katheter zu bekommen

Chrissibaer  18.04.2017, 00:39
@Wandschrank1988

Also dass du hier bei GuteFrage noch schreiben kannst ist doch immerhin ein sehr gutes Zeichen.

Um was geht es denn genau?

Auch wenn noch an "100" Geräten angeschlossen bist klappt der Toilettengang immer noch. Man kann auch mit vielen Infusomaten und Perfusoren immernoch auf den Toilettenstuhl.

Wenn du wirklich in einen kritischen Zustand kommst dann stimm der Anlage eines Katheters am Besten zu. Es geht schnell, und man merkt es (wenn es richtig gemacht wird) kaum.

Wenn es in richtig Beatmung gehen soll dann wirst du nicht mehr danach gefragt.

Nicht zwingend und immer. Kommt auf den Fall an. Bettlägerige Patienten bekommen immer einen Blasenkatheter. Das ist keine Schikane, damit wird die Flüssigkeitsbilanz überwacht.

Das ist zu Fall zu Fall unterschiedlich

Wandschrank1988
Fragesteller

in wie fern  wovon hängt das den ab ?

Turbomann  17.04.2017, 23:56
@Wandschrank1988

@ Wandschrank1988

Kommt darauf, unter welchen Umständen jemand auf der Intensivstation liegt.

Da werden wohl die wenigsten Leute noch aufstehen können oder  die Urinflasche selber benutzen können.

Das entscheidet der Arzt, er setzt die Prioritäten.

Intensivstation bedeutet, dass dort Rund-um-die-Uhr-Versorgung stattfindet. Man ist dort, weil man wenig selbst kann Da wirst du einen Katheter bekommen.