Nach Beinstrecken an der Maschine schmerzen in den Knien?

3 Antworten

Der Grund ist ganz einfach: Dieser Bewegungsablauf das Bein in die Waagerechte zu strecken ist im natürlichen Bewegungsablauf nicht vorgesehen. Dabei wird die größte Kraft in der Streckphase benötigt. Dadurch verkürzt der Oberschenkelstrecker und verkleinert den Gelenkspalt was zum Knorpelschaden führt. Die Schmerzen zeigen Dir einen drohenden Knorpelschaden an dass Du das nicht tun solltest.

Der Oberschenkelstrecker ist dafür da um im Gefahrenfall schnell flüchten zu können. Dabei geht der Kraftaufwand um so mehr zurück je mehr das Knie durchgestreckt wird.

Den Oberschenkelstrecker kräftigs Du entweder beim Sprint oder machst halt Kniebeugen. Bei den Kniebeugen ist aber wichtig dass Du richtig runter gehst also Dein Allerwertester berührt die Fersen sonst kommt es wieder zu Verkürzungserscheinungen.

Schmerzen sind immer ein Signal des Körpers, dass etwas NICHT in Ordnung ist. Glaubst Du wirklich, mit noch mehr Training = noch mehr Schmerzen zum Erfolg zu kommen?

LeyaMelissa
Fragesteller

Nein, doch ich kann nicht richtig definieren wieso ich schmerzen habe...

burpie  21.10.2020, 18:58
@LeyaMelissa

Dann geh zum Orthopäden. Der Mann hat das studiert.

BarfussTobi  21.10.2020, 20:51

Weil diese Bewegung unnatürlich und im Bewegungsablauf so nicht vorkommt.

Habe ich auch manchmal, aber nicht immer. Würde mich auch Mall interessieren. Es gibt einfach Maschinen die scheiße sind und da hilft auch keine Einstellung in der Sitzposition 🤷‍♂️.

LeyaMelissa
Fragesteller

Lässt du denn einfach diese Maschinen oder lässt du’s?

Lukas559  21.10.2020, 19:01
@LeyaMelissa

Also bei mir passiert das wenn ich zu weit vorne oder hinten sitze. Ich Versuche die für mich beste Position zu finden, wo die Knie genau das sind wo der Sitz Anfänger oder endet (an der Kante). Wenn es dann immer noch unangenehm ist, gehe ich mit dem Gewicht runter. Und wenn alles beschissen ist gehe ich an ein anderes Gerät