Knacken im Knie durch Gewicht/ Gym?

1 Antwort

Hallo Jan,

was Du als erstes unbedingt sein lassen solltest ist der Beinstrecker den Du sicherlich mit Zusatzgewichten machst. Auch die Beinpresse solltest Du sein lassen und mache Kniebeugen ohne Langhantel aber gehe dazu unbedingt in die tiefe Hocke. Das sind alles Sachen wo Du Dir sinnloserweise Deine Knie kaputt machst.

Wenn Du Deine Beine trainieren möchtest mache Laufsport in einem gelenkschonenden Laufstil (Vorfußlauf mit Absetzen der Ferse mit Laufschuhen ohne Sprengung).

Den Beinstrecker kannst Du zusätzlich noch trainieren indem Du im Liegen den Unterschenkel nach oben streckst also die geringste Kraft in der Streckphase ist, aber niemals die Beine in die Waagerechte strecken und schon gar nicht mit Zusatzgewichten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen?

Liebe Grüße
Tobi

Ok, danke für die Antwort. Ich hatte jetzt sowieso vor in meinen Trainingsplan mindestens 2x Wöchentlich Joggen einzufügen. Mit den Gewichten komplett aufhören würde ich jedoch ungerne. Ich schaue erstmal, was die Tage so passiert und pausiere natürlich erstmal mein Beintraining.

@jotttpeee

Hast Du schon Mal eine Katze gesehen die ins Fitnessstudio geht um die Oberarmmuskulatur zu trainieren? Wenn Tiere sich mit ihrem eigenen Körper um fit zu sein auskommen dann kommt der Mensch ebenfalls damit aus und benötigt keine Zusatzgewichte. Training mit dem eigenen Körper was die meisten kaum bis gar nicht machen ist die Grundvorraussetzung. Erst wenn so der Körper ausreichend so trainiert ist dann kann man vielleicht über Zusatzgewichte nachdenken.