Aerial Silks, Finger schmerzen habt ihr Tipps?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist nur am Anfang so 60%
Hatte ich noch nie 40%
Kenne ich, Ist bei mir auch so 0%

4 Antworten

Ist nur am Anfang so

Hallo,

Bei mir war es am Anfang genau so. Durch das Greifen haben sich meine Finger immer wie verkrampft angefühlt. Später taten sie noch Tage lang weh . Ich habe pause gemacht bis es weg war und dann noch ein paar Tage gewartet um nichts eventuell überzustrapazieren. Was mir gut geholfen hat war Krafttraining für die Finger aber auch für die Handgelenke! Bis heute benutze ich eines dieser fingerboards woran häufig Kletterer ihre Fingerkraft trainieren. Nach einer Weile verschwand der Schmerz in den Fingern auch nach dem Training komplett. Was mir teilweise half (selbstverständlich nur in bestimmten Positionen) war, dass ich mich nicht so verkrampft festhielt wenn ich eh schon auf den Füßen im Tuch stand.

Viel Erfolg beim trainieren und lass es langsam angehen. Denn gut Dingwill Weile haben :-)

Lg

laraknobi  06.07.2020, 15:38

Pause machen erscheint euch sinnvoll aber wer nicht so viel Zeit dafür hat der sollte einfach weiter machen, den Schmerz ignorieren und dann bis zum nächsten Training schonen.

leuchtturmosten  21.07.2020, 16:18
@laraknobi

So habe ich auch mal gedacht.. Und was habe ich vom Schmerz ignorieren? Kaputte Gelenke und 3 Operationen hinter mir. Schmerzen sind ein Warnsignal des Körpersund treten nicht ohne Grund auf. Wer also auch noch in alter etwas von seinem Körper haben möchte macht diesen Fehler besser nicht, außer der Arzt, der sich wirklich mit diesem Sport und den Erscheinungen auskennt, und der Trainer geben das ok..

Ich persönlich rate ganz stark davon ab!!!!

laraknobi  21.07.2020, 21:35
@leuchtturmosten

Das 8st meine Erfahrung. Gut ich weiß ja nicht was bei dir passiert ist aber ich gehe regelmäßig zum Orthopäden weil ich schon immer rückenprobleme hatte und der meinte auch und ich zitiere hier:„lass dich nicht immer vom Schmerz stoppen" und ich denke er weiß wovon er spricht denn er behandelt überwiegend Sportler und Tänzer. Ich möchte jetzt keinen Streit anfangen aber wegen jedem kleinen Schmerz muss man nicht gleich zum Arzt rennen

Lg😁

leuchtturmosten  22.03.2021, 20:18

Danke für den Stern!

Ist nur am Anfang so

Also ich habe am Anfang auch immer schmerzen nach dem Trainieren gehabt was mich auch echt gestört hat. Bei mir hat es geholfen wenn ich beim Aufwärmen immer noch Übungen für die Finger dazu gemacht habe und nach dem Training immer eine Heilsalbe verwendet habe. Es wird mit der Zeit aber bestimmt besser werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist nur am Anfang so

Dass ist normalerweise nur anfangs so. Falls es dir zu schlimm wird lege deine Finger auf etwas warmes. Kann es sein dass du vielleicht am Tuch runtergerutscht bist und dir dabei die Hände verbrannt hast ? Falls es nach einem halben Jahr Training nicht aufhört solltest du vielleicht zum Artzt vielleicht vertragen deine Finger den Druck nicht ich hatte das gleiche Problem mit meinem Fuß der nicht sehr gut belastbar war habe dann mit Bandagen trainiert nach 1,5 Jahren ging auch ohne. Wo sitzen deine Schmerzen denn genau ?

Hatte ich noch nie

Hi bienenundblumen,

Ich würde an deiner Stelle lieber erst mal ein paar Tage einfach Pause machen und wenn es doch nichts gebracht hat dann zum Arzt.

Du kannst mal ausprobieren deine Finger sehr ruhig (nicht so viel bewegen) halten.

LG

Maria ;)