Muttermal entwickelt sich weiter?

7 Antworten

Hallo, also eine Ferndiagnose ist echt nicht ratsam.
Im ersten Moment dachte ich es ist ein Pickel...
Aber wenn der Arzt meint es sieht nach einer Talgdrüse aus, dann wird das denke ich auch so sein.
Juckt die " Talgdrüse"

1. Mögliche Allergien testen lassen
Der Hautarzt wird verschiedene Tests durchführen, um zu bestimmen, ob und wogegen Du allergisch reagierst. Pickel, die durch Allergien ausgelöst werden, jucken und nässen meistens.
Allergieauslöser bei Pickeln auf der Haut können beispielsweise Shampoos, Haarkosmetik oder auch Waschmittel sein. Benutzt Du ein für Dich falsches Waschmittel, kommt Deine Kopfhaut jede Nacht durch die Bettwäsche mit dem Allergen in Berührung.

2. Möglichkeit Teebaumöl gegen Pickel
Teebaumöl wirkt desinfizierend und trocknet die Pickel aus. Du kannst das Öl mit einem Wattebausch auf die betroffenen Stellen tupfen und somit gleichzeitig d

Diese dinge können evtl lindernd wirken aber nicht ganz verschwinden

Napoleonica
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich den Hautarzt morgen direkt fragen!

Um was es sich handelt lässt sich anhand eines Bildes nicht feststellen. Daher empfehle ich dringend den Arzttermin in der kommenden Woche wahrzunehmen. Wenn der Hautarzt schon empfiehlt es zu entfernen wird es auch seinen Grund haben. Alles Gute!

Das scheint tatsächlich eine Talgzyste (Atherom) zu sein, auch bekannt als Grützbeutel. Sie entwickelt sich vor allem im Bereich von Haarwurzeln und Talgdrüsen, was ihr gehäuftes Auftreten an behaarten Körperstellen erklärt. Manchmal wird ein Grützbeutel im Anfangsstadium mit einem Pickel verwechselt. Während ein Pickel jedoch nur eine mit Eiter gefüllte Hauterhebung darstellt, besteht der Grützbeutel aus einer festen, mit Talg gefüllten Kapsel. Bei einem unauffälligen, nicht entzündeten Atherom ist eine Entfernung aus medizinischer Sicht nicht nötig.

Jedenfalls bemerkten wir heute, dass die Talgdrüse, oder eben das Muttermal, grösser wurde und auch sich auch etwas gerötet hat. Habt ihr daran herumgefummelt und versucht, es auszudrücken? Die Rötung spricht für eine Entzündung. Ich würde auf jeden Fall möglichst schnell den Hautarzt aufsuchen, um das abzuklären. Evtl. ist dann eine chirurgische Entfernung des Atheroms nicht zu vermeiden.

Napoleonica
Fragesteller

Nein, daran herumgefummelt haben wir nicht. Es hat sich von selbst entwickelt - sind uns allerdings nicht ganz sicher, ob es vor einem Monat schon so aussah. Jedenfalls danke dir!

heidemarie510  13.01.2020, 06:33
@Napoleonica

Deine Frage ist zwar schon zwei Jahre alt, aber was hat die Untersuchung beim Hautarzt denn ergeben?

Montag wieder zum Hautarzt..

Also das sieht tatsächlich wie eine Talgdrüsenentzündung aus und nicht wie ein Muttermal. Daher wäre mein Rat auch das Entfernen zu lassen, so hat er dann wohl dauerhaft Ruhe.