Muss man wenn man an einem Tag das Fasten früher bricht 60 Tage nachfasten?

8 Antworten

Wenn du wegen den folgenden gründen nicht gefastet hast dann musst du nur ein tag nachholen bzw die tage die du nicht gefastet hast:

reisen

schwangerschaft

Krank

periode

Ahmad3466  17.05.2021, 01:02

Und wenn man masturbiert ? Muss man dann 60 Tage nachfasten?

Wenn du das Fasten ohne Grund aus Lust und Laune früher abgebrochen hast, dann musst du 61 Tage nachfasten. Davon sind 60 Tage Strafe und 1 Wiederholung :) 61 Tage.

earnest  14.07.2015, 23:33

... und ich dachte, Allah sei ein gütiger und verzeihender Gott.

Ungeklickt  22.04.2021, 11:08
@earnest

Ist er auch haha, Allah liebt es zu verzeihen, wir nennen ihn auch "rahman" was übersetzt "der barmherzige" bedeutet. Das fasten brechen bevor sonnenuntergang ist eine riesiege sünde wenn du keinen grund hattest, deshalb bittet man ihm um verzeihung und fastet nach und er vergibt dir :D

earnest  22.04.2021, 11:09
@Ungeklickt

Dann ist ja alles gut haha.

AkifABI61  15.07.2015, 00:32

Wenn du deinem Sohn sagst, er soll etwas machen und er es nach lust und laune nicht macht du ihn aber dabei prüfen willst ist es doch klar, dass man ihn straft oder? Warum sollte Allah wenn man nichtmal Reue zeigt und versucht es wieder gutzumachen verzeihen? Dafür sind ja die 61 Tage um die Reue zu zeigen. Nicht einfach mal nach lust und laune auslassen und dann kurz um Verzeihung beten ...

earnest  15.07.2015, 06:17
@AkifABI61

Dann haben du und ich offensichtlich verschiedene Auffassungen von a) Kindererziehung und b) einem gütigen und verzeihenden Gott, Akif.

BossMoss  15.07.2015, 12:12

Wenn Allah nicht gütig und verzeihend wäre dann würde er uns erst garnicht die Möglichkeit geben 61 Tage Nachzufasten.

Die Lehre des Islam besagt das wenn man auf reisen ist oder erkrankt und deshalb das Fasten bricht bzw brechen muss, dann ist es weder eine Sünde noch verboten. Aber wenn man absichtlich das Fasten bricht ohne einen Grund, dann muss man dieses eine Fasten mit 60 mal hintereinander fasten nachholen.

Ich stimme meinem Vorredner zu. Jedoch kannst du wenn du einen guten Grund dafür hast, einen Tag der Fastenzeit auslassen und diesen dann, wenn die Fastenzeit eigentlich vorbei ist "nachholen".

Bodybuilder hat recht es sind nur 60 Tage nach zu fasten wenn das fasten durch geschlechtsverkeher gebrochen wird. Ansonsten ist es nur 1 Tag nach zu fasten. Aber nie vergessen das es eine sehr große Sünde ist das fasten einfach so zu brechen.

Ungeklickt  22.04.2021, 11:10

"If your sins were to reach the sky, I would still forgive you" - Allah swt

Vergisst nie die barmherzigkeit von Allah swt