Muss man sich für ein MRT an der lendenwirbelsäule und Hüfte ausziehen?

7 Antworten

Moin

Das wichtige ist, dass man kein Metall an der Kleidung haben darf. Dadurch unterscheiden sich vermutlich die Aussagen hier.

Wer Metall an der Kleidung hat, der muss das ausziehen!

Manche Radiologen bieten dann Kleidung an, andere nicht.

Da ich im Laufe der Jahre in verschiedenen Instituten war, nehme ich zur Sicherheit immer Kleidung mit.

Marc - das Thema BH wird man sich bei dir sparen können. Zieh ein t-shirt /pulli ohne Metall an (gründlich gucken)

Nimm dir eine Hose ohne Metall mit, Schlafanzug oder Jogginghose (genau achten, auf Bändchen, oesen)

Schuhe werden ausgezogen

Unterhose und Socken dürften Metallfrei sein

Dann bist du auf der sicheren Seite, Umkleidekabinen gibt es überall, egal wie dein Radiologe das handhabt

Alles Gute

Hi, vielen Dank!

☺️ Danke ⭐

Nein - aber du darfst keine Kleidung abhaben, an der Metall ist (BH-Bügel, Reißverschlüsse, Jeansknopf ...). Also zieh lockere bequeme Kleidung an, ansonsten bekommst du ein T-Shirt und bei Bedarf auch noch eine warme Decke.

Um das Ganze noch mehr zu verwirren:

ich hatte für die Wirbelsäule eine dünne Jogginghose an und ein T-Shirt über meiner Unterwäsche. BH und alles andere mit Metall mußte ausgezogen werden

Man muss sich für jede MRT-Untersuchung in einer abgetrennten Kabine ausziehen und ein schickes zur Verfügung gestelltes Outfit ohne jegliches Metall anziehen. Das ist entweder ein Nachthemdchen oder eine Art Schlafanzug-Hose mit Shirt. Bei Privatinstituten wird man manchmal auch gebeten, selber metallfreie Kleider mitzunehmen.

Deine Unterhose darfst du selbstverständlich anbehalten, einen BH muss Frau allerdings ausziehen. Nackig ins Gerät legen muss man sich natürlich nicht, und wenn dir kalt ist, kannst du auch zusätzlich noch eine Decke haben. Die Untersuchung dauert ja einige Zeit und im Raum ist es eher kühl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich musste noch nie zur Verfügung gestellte Kleidung anziehen.

@user89467

Das ist interessant, in Unterwäsche ein 30-minütiges MRT fahren ist doch eher fröstelig und nicht gerade besonderer Patientenkomfort. Zu diesem MRT-Institut würd ich eher nicht gehen ;)

@Taddhaeus

Die Füße können immer in Decken gepackt werden, wer das will, auch obenrum. Aber der betreffende Bereich sollte schon gut erkennbar sein. Und länger als 20 Minuten dauert sowas nicht.

@user89467

Nashota, lass doch die seltsamen Belehrungen, ich hab Medizin studiert und glaub ich weiss das zuverlässig genug... MRTs dauern oft länger als 20 Minuten, abhängig vom Protokoll/den Sequenzen. Der "betreffende Bereich" wird in seinem Inneren durch die Untersuchung von Spins dargestellt. Da muss man von aussen nichts sehen. Die Untersuchung funktioniert problemlos auch durch eine Hose.

@user89467

Ich habe ein weites T-Shirt bekommen, und dann wurde ich noch in eine Decke eingewickelt.

@Taddhaeus

Ich schreibe aus meinen mehrfachen, persönlichen Erfahrungen heraus. Da kannst du studiert haben, was du willst, okay?

@user89467

Wenn deine persönlichen Erfahrungen beinhalten, dass man sich nackig hinlegen muss, weil das MRT-Gerät irgendwie den betreffenden Bereich erkennen muss, dann darf ich das doch gern zur Beantwortung der Frage korrigieren :)

@Taddhaeus

Du hast es "seltsame Belehrungen" genannt. Korrigiere also erst mal was anderes.

@user89467
Korrigiere also erst mal was anderes.

"Und länger als 20 Minuten dauert sowas nicht" hab ich doch auch schon korrigiert =P Noch mehr will ich grad nicht verbessern, danke.

@Taddhaeus

Bei mir hat es nie länger gedauert. Kannst du was mit "persönlichen Erfahrungen" anfangen? Offensichtlich nicht.

@user89467

Na sag mal. Damit kann ich natürlich nichts anfangen, wenn die Einzelerfahrung gegen die grosse Masse an Tatsachen spricht. Du kannst 200 Mal nackig eine 10-Minuten-MRT der LWS gekriegt haben. Wenn's halt auch länger dauern kann (und das oft tut) und wenn man normalerweise irgendwelche Kleider trägt, helfen Erfahrungsberichte nicht so unbedingt viel weiter bei der Beantwortung der Ursprungsfrage... Aber okay, wenn dir danach ist, dem Fragesteller so oft mitzuteilen, dass deine MRT-Untersuchungen kürzer waren und auch noch in Unterwäsche stattgefunden haben, dann lassen wir das so stehen :)

@Taddhaeus

Dir bleibt nichts anderes übrig, hm? ;-))

Die Meinung der Masse stellt im übrigen nicht immer die absolute Wahrheit dar.

Der Oberkörper muss ganz frei sein und alles Metall entfernt werden, falls man Piercings hat.

Der Oberkörper muss ganz frei sein

Wo steht das denn? Vor allem, wenn die LWS und Hüfte an der Reihe ist?

@studiogirl

Ob das irgendwo steht, keine Ahnung. Aber meine eigene jahrelange Erfahrung ist, dass ich jedes Mal für das MRT der Lendenwirbelsäule oben ganz unbekleidet sein musste. Lediglich den Schlüpfer durfte ich an lassen.