Muss man, als Zahnarzt Latein können?

8 Antworten

Enthält das Reifezeugnis keine Leistungsnachweise in Latein, so ist der Nachweis der notwendigen Lateinkenntnisse durch Ablegung einer Ergänzungsprüfung zu erbringen. Diese Prüfung muss nach den Bestimmungen einer deutschen Schulbehörde über das sogenannte "Kleine Latinum", in Bayern über das "Latinum", spätestens vor der Meldung zur zahnärztlichen Vorprüfung abgelegt sein.

Der Nachweis einer Leistungsnote in Latein oder über das sogenannte "Kleine Latinum" bzw. "Latinum" kann ersetzt werden durch den Nachweis über die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an einem von der Hochschule durchgeführten Kurs über medizinische Terminologie.

Quelle: Uni Würzburg

Da man nur mit einem Numerus Clausus von 1,1 (bis 1,6) einen Studienplatz belegen kann, schuettelst Du Latein doch aus dem Aermel... :-)

auf jeden Fall, aber man kann das latinum auch während dem Studium machen. Dann musst du allerdings alles in 1 oder 2 Semestern lernen.

Es gibt extra Kurse, für diejenigen, die im Gymnasium kein Latein hatten, es geht ja nur um die Begriffe!! Sonst hätte meine Freundin gar nicht Medizin studieren dürfen!!

Deutsch, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Englisch, Lateinkenntnisse: medizinische Terminologie (obligatorischer Kurs im Studium)