Muskelkater nur am rechten Bizeps?

3 Antworten

Hallo Mark! Mir fehlen viele Angaben : Wie lange Du schon trainierst, wie alt du bist. Und Dein Text hört sich so an als wenn Du viel isoliert und nicht einmal die Beine trainierst. Da wäre absolut no go.

Ein Muskelkater wird das nicht sein , der ist selten einseitig.

Der rechte ist auch ein kleines Bisschen ausgeprägter als der linke, obwohl ich mit den linken beim Isolationstraining (z.b. Konzentrationscurl KH) ein wenig mehr schaffe als mit dem rechten.<

Das ist völlig normal, kein Körper baut sich völlig symmetrisch auf und das hat Gründe.

Natürlich kann es auch sein dass Du falsch trainierst. Aber : Suchst Du - wie fast alle - die Ursache isoliert so hast Du schon verloren. Muskeln arbeiten immer komplex zusammen. Beispiel : Du hältst mit angewinkelten Armen eine Vase vor Dir fest. Es arbeiten jetzt hauptsächlich Brustmuskeln und Bizeps. Ist Deine rechte Brust nun stärker als die linke - gleich sind sie nie - so entlastet sie den rechten Bizeps. Schon trainierst Du den rechten Bizeps weniger als den linken und wirst es nie merken.

Man sieht es nur an sich selbst aber keiner hat symmetrische Muskeln. Kein Körper baut sich völlig symmetrisch auf und das hat viele logische Gründe.

  1. Auch die Organe sind nicht symmetrisch geordnet.

  2. Der Rechtshänder reizt Muskeln anders als der Linkshänder

  3. Es gibt Unterschiede durch genetische Vorgaben.

Unterschiede findet jeder bei einer Vermessung. Gegensteuern durch einseitige Übungen ist meistens falsch und kann zu Verletzungen führen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Mark987
Fragesteller

Hey, also mit Isolationstraining meine ich unter anderen Arbeit mit Kurzhanteln, da man dann jede Seite einzeln und unabhängig von einander trainiert, hab mich da dann wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Und Beine trainiere ich, aber nicht so wirklich intensiv, weil meine Verletzung keine Kniebeuge etc. zulässt. Ich bin außerdem 17 und trainiere seit ca. 8 Monaten! Hab in der Zeit jetzt auch 20kg an Masse zugenommen, liegs vielleicht daran? Ne oder?

lg

kami1a, UserMod Light  12.06.2014, 03:19
@Mark987

20 kg ist zu schnell für 8 Monate!

Mark987
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Merke ich auch... hab Dehnungsstreifen wie sonstwas an beiden Armen und Achseln und auch etliche an den Beinen , da könnte man glatt denken ich füge mir selber Schmerzen zu^^

Hat mich aber niemand davor gewarnt... ich wusste vorher, dass wenn man in kurzer Zeit viel abnimmt sehr schlaffe haut bekommt, aber nicht das man umgedreht dann Dehnungsstreifen kriegt.

kami1a, UserMod Light  13.06.2014, 04:52
@Mark987

Dehnungsstreifen kennen auch alle Sportler - wie ich. Die Haut macht schnelle Veränderungen von Körperteilen / Muskeln nicht mit, es entstehen Risse im Gewebe. Du bist noch jung, die Dehnungsstreifen werden bis zur Unkenntlichkeit verblassen.

Ja, das ist normal - eine Dysbalance hat jeder. Wenn der Muskel allerdings sichtbar mehr ausgeprägt ist, als der andere, musst Du die schwächere Seite mehr belasten. Oder umgekehrt. Müsste der Trainer eigentlich wissen.

Mark987
Fragesteller

Naja man sieht es halt nur wenn ich beide Arme anspanne, da sieht man, dass der rechte jedenfalls vom Aussehen her ausgeprägter ist. Aber danke, brauch ich mir nicht mehr so viele Sorgen machen. :)

Wenn du mit dem linken mehr schaffst wird er zumindest krafttechnisch ausgeprägter sein und wenn du dann mit jedem arm gleich viele satze und wiederholungen machst, wird der krafttechnisch schwachere rechte arm logischerweise mehr beansprucht und gibt dann nen starkeren muskelkater nehme ich an

Mark987
Fragesteller

Okay danke, weiß jetzt bescheid. ^^