Muskulatur am rechten Arm ausgeprägter als beim linken?

3 Antworten

Ich nehme mal an, du wirst den Bizeps meinen, der bei vielen Menschen rechts stärker ausgeprägt ist.

Wenn du eine Kurzhantel hast, leg deinen linken Oberarm auf eine Schrägbank ab und fange an mit langsamen und kontrollierten Curls.

Das Ganze machst du nach dem regulären Armtraining, um den linken Arm noch einmal auszupowern und schneller an den rechten anzugleichen.

Mir hat es außerdem stark geholfen, mich wirklich während des regulären Trainings darauf zu konzentrieren, den linken Arm bewusst genauso stark zu belasten. Oft ist es nämlich so, dass man mit dem stärkeren Arm unbewusst auch mehr Arbeit verrichtet.

SG Lopafox

Du kannst ruhig in beiden Armen gleichzeitig eine Hantel zum Trainieren nutzen.

Die Hanteln sollten pro Hand das gleiche Gewicht besitzen. Die Kraft deines schwächeren (linken) Armes bestimmt immer das Gewicht der Hanteln. Dein starker (rechter) Arm läuft beim Training also erstmal nur locker mit...dies gibt dir ein besseres Balancegefühl und wird den Kraftunterschied irgendwann ausgleichen...

Im Alltag kannst du deine linke Hand auch stärker integrieren...Müllbeutel beim Entsorgen mit links tragen; Staubsauger mit links führen; etc...

Ansonsten kannst du dir auf YouTube und Co mal ein paar Videos zur richtigen Technikausführung beim Kurzhanteltraining anschauen. Es gibt viele Übungen zum Armtraining im Sitzen oder Liegen, die man auch sehr gut mit nur einer Hantel ausführen kann. Dabei ist es dann auch leichter seine Balance zu halten...

Grüße🖖

Was dir Lopafox geraten hat, macht absolut wenig Sinn.

Nach einem regulären Armtraining bringt es nichts mit nur einem Arm noch ein paar zusätzliche Bizepscurls zu machen...

...denn Curls gehören zu einem Armtraining eh immer schon dazu...

Wenn, dann müsstest du schon während des normalen Armtrainings die Curls nur mit dem linken Arm machen und den rechten weglassen...oder du benutzt meine Methode und nimmst dabei für die rechte Hand nur soviel Gewicht, wie du zeitgleich in der linken Hand hälst...

Ist doch absolut unlogisch die Arme normal zu trainieren und dann noch anschließend einseitige Curls nachzulegen... Entweder ist das Armtraining an sich schon ineffektiv, weil die ausführende Person keine Ahnung hat, oder der linke Arm wird bei dieser Methode für immer hinter dem rechten zurück bleiben...

Wenn du Pech hast, wird die Kluft zwischen rechtem und linkem Arm sogar noch größer, da der rechte Arm proportional dem Trainingsstand stärker als der linke bleiben wird...wenn durch zusätzliche Sätze und höhere Wiederholungszahlen der linke Arm nun noch länger belastet wird als der rechte, generiert das dort ein verhältnismäßig stärkeres Wachstum der ST-Fasern...

Da diese weniger voluminös als die FT-Fasern des rechten Arms sind, wird der Eindruck des optischen Unterschieds zwischen beiden Armen sogar noch weiter verstärkt. Es wäre also nicht sehr klug seinem Rat zu folgen...

Hey,

Ich glaube es gibt niemanden der dieses phänomen nicht hat... der Arm mit dem du am meisten machst wird immer ausgeprägter sein als der andere...er ist schließlich immer in Bewegung und somit im "training". Ist es bei dir wirklich so extrem das der Linke Arm deutlich schwächer ist als der Rechte?

lg