Schmerzen am unteren Bizeps nach Sport?

6 Antworten

Du hast dich also nicht ausreichend aufgewärmt und es mit dem Training übertrieben. Wenn du den Eindruck hast, das wäre kein normaler Muskelkater, wird der schon noch kommen. Bisher kann es eine Reizung der Sehnenansätze sein, Mikrorisse oder Zerrungen. Das einzige, was da hilft ist Ruhe, Entlastung, Leiden und Abwarten. Ganz sachte bewegen hilft meistens, aber eher ausschütteln statt belasten. Bei akuten Entzündungen könnte Kälte helfen, bei andauernden eher Wärme. Wenn der Sehnenansatz stark entzündet ist, könnte beides die Situation verschärfen. Deshalb würde ich eher mal einen Arzt befragen, wenn es nicht zügig besser wird.

"Tun" schreibt sich übrigens ohne "e". Trainiere das nächste mal weniger heftig, denn das hat keine positiven Effekte.

Du hast einfach einen winzigen Pillepalle Muskel solange mit Curls malträtiert bis die darunter liegende Sehne so gereizt war dass sie sich entzündet hat.

Je nachdem wie stark, hilft jetzt nur warten und leichte Bewegung.

Fürs nächste Mal: Ein einzelner so kleiner Muskel braucht nicht so viel Aufmerksamkeit. Schon gar nicht als Anfänger. Mach Grundübungen ala Klimmzüge, Bankdrücken, Kniebeugen, Schulterdrücken, Dips usw.. und wenn du unbedingt willst im Anschluss noch abschließend ein paar Curls.

Überbelastung in Kombination mit Muskelkater

Da hilft nur abwarten und ausruhen und genügend essen natürlich:-)

Gruß DayX19

Hallo Markus!

Zunächst sollte man nach 3 Monaten Pause unbedingt Ganzkörpertraining machen und keinesfalls isoliertes Armtraining. Ein isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört eh zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern.

Dein Bizeps hat nach oben 2 Ansätze und nach unten 1 und da liegt wohl das Problem

Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut.

Lass den Armen Ruhe und wenn es in einigen Tagen nicht besser ist - zum Arzt

Gute Besserung

So weit ich weiß reißt der Muskel bei Überbelastung ein, was aber für das Miskelwachstum wichtig ist. Kann aber auch vollkommener Blödsinn sein hehe