Mundausspülen nach Weisheitszahn OP?

5 Antworten

Hallo,

sobald es nicht mehr blutet kannst du die Watte aus dem Mund nehmen. Spülen würde ich erst einen Tag später. Am besten mit Chlorhexidin 0,20% Mundspülung aus der Apotheke (rezeptfrei). Das wirkt antibakterizid und wird nach einem solchen Eingriff vom Zahnarzt vielfach aus Routine verordnet.

2 mal täglich spülen (morgens und abends), damit tötet man alle schädlichen Bakterien im Mund ab. Zusätzlich wirkt es plaquehemmend und eignet sich deshalb auch zur Kariesprophylaxe.

Gute Besserung;-)

DieJulia  07.09.2010, 10:00

Hab was vergessen: mit Chlorhexidin 0,20% nur 2 bis bis max. 3 Tage lang spülen. Danach kann die Wunde besser heilen. Wenn man Chlorhexidin länger hernimmt, dann könnte es aber rein theoretisch die Wundheilung etwas verzögern.

Lg und wenig Schmerzen wünsche ich;-) Julia

Mindestens 3 Stunden warten. Dann vorsichtig die Wattedinger herausnehmen. Blutet es noch? Dann sofort wieder rein. Blutet es nicht mehr, VORSICHTIG mit etwas Kamillosan im Wasserglas (lauwarm) den Mund ausspülen. Kannst auch evtl. mit lauwarmen Kamillentee ausspülen. Gute Besserung.

nach einen tag kannst du spühlen nimm am besten Chlorhexamed Fluid 0,1% das ist wirklich sehr gut hatte es auch genommen empfehlung vom zahnarzt!und trinke coca-cola aber es muss wirklich coca-cola sein nichts anderes wo ähnlich ist des stillt die blutung und reinigt tipp von meiner narkoseärztin!

Das kann die dünne Zellschicht auf der Wunde wegreißen... ich habs gemacht und daraufhin hats "ewig" geblutet... warte lieber noch und dann gaaanz vorsichtig (nicht so, wie mit Mundspülung...)!