Mückenstich am Augenlid. Ist das schlimm? Was kann ich gegen die Schwellung machen?

5 Antworten

Kühlung ist das Beste dabei. So schwillt das Augenlid ab und die Entzündung kann nicht weiter fortschreiten.

Wenn es nach einem Tag sogar schlimmer wird, würde ich auch zum Arzt gehen, da Bakterien ins Auge gelangen können...

Naja schlimm ist es nicht, total nevig eben, da ja eine permanente Reizung vorliegt. Problem, am Auge kann man viele Mittel nicht anwenden, wie den Ammoniakstift.

Also kühlen, kühlen, kühlen, das schwillt ab, lindert das Jucken und hemmt die Durchblutung.

Es empfiehl sich, einen Arzt oder Augenarzt aufzusuchen.

Auch wenn Mückenstiche meistens harmlos verlaufen, so kommt es trotzdem auch immer wieder einmal vor, daß Mücken Krankheitsheime übertragen, was u. U. auch schlimme Folgen haben kann. Gerade bei einem Mückenstich in der Gegend um das Auge herum sollte das nicht unterschätzt werden.

Versuch in der lokalen Apotheke Soventol (oder etwas adäquates) zu bekommen, das kühlt und hilft.

Kühlen und wenn möglich mal einen Arzt aufsuchen