Morgens Sex abends Durchfall? Pille?

4 Antworten

Erbrechen und Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme der Pille können verhindern, dass ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird. Der Empfängnisschutz bleibt aus.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach Einnahme der Pille kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Dann gilt diese Pille als "vergessen".

Aber nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation und Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren bzw. wann du wieder geschützt bist und ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.

Bei einer üblichen Mikropille verlierst du "rückwirkend" den Schutz schon bei einer vergessenen Pille in der ersten Woche und bei mehreren in der zweiten Woche. Nur in der dritten Woche bleibst du gegebenenfalls (je nach Wirkstoff) geschützt.

Alles Gute für dich!

Durchfall oder Erbrechen nach Einnahme der Antibabypille

Wenn du bis 3-4 Stunden nach Einnahme der Pille einmaligen Durchfall (richtig wässrigen, also nicht einfach weichen Stuhlgang) bekommst, kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein. Nimm dann noch einmal eine Pille aus einer Reservepackung.

Was tun bei Erbrechen?

Wenn du bis 2-4 Sunden nach der Einnahme der Pille erbrichst, nimm noch einmal eine Pille aus einer Reservepackung.

Lies auch die Packungsbeilage deiner Pille und halte dich auf jeden Fall daran, was dort steht.

https://www.lilli.ch/durchfall_erbrechen_antibabypille_orale_kontrazeptiva

Samstag morgen warst du noch, da hattest du ja noch keinen Durchfall?

Aber danach nicht mehr!

isebise50  28.03.2019, 12:58

Sollte die Pille (oder sogar mehrere) tatsächlich ausgeschieden worden, verliert sie auch "rückwirkend" den Schutz in der ersten Woche schon bei einer "vergessenen" Pille und in der zweiten Woche bei mehreren. Nur in der dritten Woche bleibt sie gegebenenfalls (je nach Wirkstoff) geschützt.