Pille durchnehmen und durchfall bekommen,bin ich geschützt?

5 Antworten

Ich würde die Pillenpause einsetzen für 6 Tage und dann wieder normal anfangen mit der Pille.

In der Regel sagt man, man sollte keinen Durchfall für 4 Stunden nach Pillennahme haben.
Bin zwar der Meinung, dass auch nach 1-2Stunden schon der größte Teil aufgenommen ist, aber bei 4 Stunden bist du halt 99,9% sicher.

Wenn du dir wirklich unsicher bist, ruf bei deiner Frauenärztin an und hol dir einen Tipp am Telefon, wie du jetzt mit der Situation umgehen sollst.

Ich würde die Pillenpause einsetzen für 6 Tage und dann wieder normal anfangen mit der Pille.

Warum? Völlig unnötig.

@HelpfulMasked

Sie schrieb doch, sie wollte die Pillenpause diesmal eig durchnehmen...hat eine Pille in der Pause genommen, die sie vermutlich ausge- hat... also würd ich einfach die Pause machen... da die Pille eh nicht ankam...

Aber gut ich würde da wohl auch bei meinem Frauenarzt anrufen statt das Internet zu befragen...

Nur wässriger (!) Durchfall 3-4 Stunden nach der Einnahme kann zur Beeinträchtigung der Pille führen. Alles andere ist irrelevant.

Fand dieser so statt muss die Pille nachgenommen werden. Ansonsten gilt sie als vergessen.

1 Vergessene Pille ist im Langzeitzyklus allerdings kein Problem sofern es sich nicht um die 1Woche nach oder die erste Woche vor der Pause handelt.

Lg

HelpfulMasked

Wässriger Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme kann den Schutz beeinflussen. In diesem Fall sollte eine Pille nachgenommen werden. Tut man dies nicht gilt es als Einnahmefehler. Ein Einnahmefehler im Langzeitzyklus ist allerdings nicht so schlimm sofern die 7 Pillen zuvor und danach korrekt genommen wurden/werden. Du kannst also mit der Einnahme fortfahren, solltest jedoch in Zukunft bei wässrigem Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme, eine Pille nachnehmen

hattest du wirklich durchfall (also über mehrere stunden immer und immer wieder zur Toilette) oder halt nur einmal einen etwas weicheren stuhlgang? nimm die pille weiter und gut ist. und ja, in der 7-tage-pause ist man bei vorheriger korrekten einnahme geschützt.

Ich glaub weicheren Stuhlgang ...

@Absolutelytrue

wie du glaubst?  von gestern abend bis heute schon vergessen was war? 

durchfall heisst wenn du nichts bei dir behalten kannst. wenn alles was du isst oder trinkst innerhalb kürzester zeit wässrig wieder raus kommt.

ich rate zu: weiter nehmen alles ist in ordnung. kannst ja sicherheitshalber trotzdem mit kondom zusätzlich verhüten.

Hallo Absolutelytrue

Wenn man die Pille im Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler bis  zu 7 Tagen kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pillenpause ist.

Du nimmst also die Pille jetzt weiter durch und gehst erst am Ende dieses Blisters in die Pause und dein Schutz bleibt dabei erhalten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Was möchtest Du wissen?