Monozyten erhöht- wodurch?

2 Antworten

8,3% Monos sind in Ordnung. Wirklich aussagekräftig ist die Absolutzahl. Pathologisch sind Werte größer 1000 pro Mikroliter bzw. 1 G/l. Mit einem Eisenmangel hat das nichts zu tun. Ein niedriger Hb bedeutet auch nicht zwingend, dass ein Eisenmangel vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sissystern
Fragesteller

Monozyten absolut liegt bei 0,38 nl (norm ist 0,4-1,3)

sissystern
Fragesteller
@artemus

Also sind das keine schlechten werte?

artemus  09.07.2021, 06:08
@sissystern

Nein. Die Werte sind wirklich in Ordnung. Wichtig ist, dass überhaupt Monos vorhanden sind, deren Anzahl jedoch nicht dauerhaft zu hoch ist.

artemus  09.07.2021, 17:50
@sissystern

Danke dir für den Stern 😊

Monozyten sind erhöht wenn dein immunsystem aktiv wird und etwas bekämpfen muss. Das gilt nicht nur bei Infektionen sondern auch bei autoimmunerkrankungen. Bei autoimmunerkrankungen greift der Körper bestimmte Organe selbst an weil er denkt dass das organ ein Infekt ist. Das ist ein Defekt im immunsystem.

Ich hatte die gleichen Symptome wie du. Wurde aber auch auf hashimoto, die autoimmunerkrankung die die schilddrüse angreift, getestet. Und siehe da...

Hashimoto und eisenmangel gehen meist zusammen einher. Deswegen lass dich mal zusätzlich auf hashimoto testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sissystern
Fragesteller

Meine Schilddrüsen werte waren aber total im Norm bereich😅

Graviscon  07.07.2021, 16:07
@sissystern

Eine unter oder ünerfunktion wird nicht immer im Blut erkennt. Am besten ist ein Ultraschall der schilddrüse um dies auszuschließen.

Ansonsten weiß ich noch, dass eisenmangel durch eine entzündung im Körper ausgelöst wird. Die du ja nachweislich aufgrund deines Wertes hast. Ich würde dem mit dem Arzt nachgehen.

Und nich nur den Mangel behandeln

sissystern
Fragesteller
@sissystern

Noch dazu bin ich 17. Ich dachte dies bekommen meist Menschen im Alter zwischen 40 und 50?!

Was denn bspw für eine Entzündung? (Entzündungswerte waren auch im norm Bereich)

hatte sonst immer nur Eisenmangel ohne eine Entzündung (nehme kaum eisen zu mir), da war der Monozyten wert aber auch im norm bereich😅

Graviscon  07.07.2021, 17:08
@sissystern

Bei mir wurde hashimoto auch mit 17 festgestellt. Jeder kann es in jedem Alter bekommen.

Haben denn Verwandte deine Eltern usw iwer eine immunerkrankung? Frag mal nach dann ist es noch wahrscheinlicher

Wurdest du Vllt geimpft? Ansonsten weiß ich auch nicht.vllr bist krank ohne es zu wissen🤔😅

Das letzte Wort hat ein Mediziner

sissystern
Fragesteller
@Graviscon

Nein, nichts liegt in der Familie und geimpft wurde ich auch nicht. Werde morgen nochmal zu meinem Arzt gehen!

danke trotzdem!