Polyzythämie Schlimm?

2 Antworten

https://www.blutwert.net/monozyten/zu-niedrig.php

Wenn du dein Bllut flüssiger haben willst, kannst du einfach Vitamin C (ab und 1%2 TL mit viel Wassser) oder Knoblauch (5-6 zehen am Tag, fein gewürfelt, auf Tomate) zu dir nehmen. Das funktioniert ebenso wie ASS und hat weniger Nenenwirkungen.

Sind bei dir Ery, Hkt und Hb chronisch erhöht oder wurde das jetzt bei einer einmaligen Messung festgestellt? Bei einem Hkt von 48% wird dein Hb so um die 16 g/dl sein, hab ich recht? Das wäre für dein Alter ein normaler, unbedenklicher Wert. Wie hoch sind die Thrombos? Du schreibst leicht erhöht. Gedanken kann man sich machen wenn sie konstant über 450/nl liegen. Dein Arzt scheint sehr gewissenhaft zu sein. Nichtsdestotrotz ist eine PV in deinem Alter sehr, sehr unwahrscheinlich. Es gibt jede Menge Ursachen, die viel wahrscheinlicher sind wie z.B. regelmäßiger Sport (nicht zwingend Leistungssport), wenn man zu wenig trinkt oder auch viel Flüssigkeit durch Schwitzen, Erbrechen oder Durchfall verloren geht, bei Rauchern, nach Einnahme bestimmter Medikamente usw.. Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Greendalf
Fragesteller

Hi erstmal, danke für die Antwort. Ich mache keinen Sport:(. Ich habe diesen Verdacht bekommen, als sich an meinen Zehen Hämatome gebildet haben... ab und zu juckt es mich auch ein wenig am ganzen Körper. Naja, das letzte Blutbild war vor 1 em Jahr und da war alles ok. Ich habe jetzt einen Termin in der Kinderklinik zur Untersuchung. Mal schauen, Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist...

artemus  24.04.2020, 07:29
@Greendalf

Viel Glück in der Klinik 🍀