Achtung Kontaktlinsenträger und Augenärzte (Neovaskularisation/Geistergefäße)

2 Antworten

Das Problem an weichen Kontaktlinsen ist u.a. die schlechte Sauerstoffversorgung der Hornhaut. Es ist daher wichtig, dass man sie täglich über Nacht rausnimmt. Diese Unterversorgung und duch den ständigen Reiz der Kontaktlinse kann es dazu kommen, dass krankhafte Gefäße von der Bindehaut des Auges auf die Hornhaut vorwachsen. Die Hornahut ist das "Fenster" zu unserem Auge, dort liegt die kontaktlinse auf und ist normalerweise Gefäßfrei, damit sie schön klar und durchsichtig bleibt. Dieser krankhafte Gefäßwachstum kann zu einem Fremdkörpergefühl und bis zu einer Sehverschlechterung führen. Das Problem ist, dass man diese GEfäße nur schlecht wieder wegbekommt wenn sie malda sind. Was du machen kannst ist deine Kontaktlinse täglich mindestens über Nacht zu entfernen und am besten auf harte kontaktlinsen umsteigen.

Wie, Du nimmst die Linsen nur einmal die Woche raus? Schläfst Du damit? Ich muß Monatslinsen spätestens nach 10 Stunden rausmachen, weil sie dann einfach unangenehm werden. Du solltest die Linsen jeden Tag rausnehmen und konsequent reinigen, auch zwischendurch mal reinigen, das beugt vor. Auch mal am Wochenende oder so einen Tag mit Brille einschieben.

important1
Fragesteller

Ja, ich habe sie über Nacht immer an.24h am Tag.Unangenehm sind die ganz und garnicht....