Fragen zum Eisenwert?

4 Antworten

Hängt u.a. vom Alter, Geschlecht und deiner persönlichen Lebenssituation ab z.B. schwanger? regelmäßiger Blutspender? Leistungssportler? Vorerkrankungen?

Krankenhaus ist das letzte Mittel, zunächst mal hilft in vielen Fällen eine Ernährungsumstellung, dann gibt es eine Vielzahl an Medikamenten, bis hin zu ambulanten Infusionen in der Praxis.

Bei Frauen sollte der Wert zwischen 12 und 15 liegen unter 11 liegt bereits eine mittelschwere Anämie vor. Meine Werte sind schon unter acht gesunken. Allerdings bin ich eine Ausnahme der Norm weil ich Hyperferretin- Katarakt habe und meinen Eisenwert niedrig halten muss. Ist allerdings nicht schönes mir ist immer kalt, ich bin ständig müde und erschöpft usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Eisenmangel an sich macht keine akuten oder gefährlichen Beschwerden. Aber kann (auf die Dauer) zu „Blutmangel“ führen (niedriger Hb) , das kann lebensgefährlich werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solange noch ausreichend Hämoglobin vorhanden ist muss man wegen einem niedrigen Eisenwert gar nicht ins Krankenhaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung