Rostiger Nagel im Apfel erhöht Eisenwert im Blut - stimmt das?

7 Antworten

Ich spende regelmäßig Blut beim DRK. Doch Mitte der 1990er Jahre hatte ich ein Problem mit dem HB-Wert. Er sank unter den damals vorgeschriebenen Wert von 12,5 für Männer. Da erinnerte ich mich an einen Rat unseres Hausarztes gegenüber meiner Frau, die ein Eisenpräparat verschrieben haben wollte. Er sagte ihr: "Nehmen Sie einen Apfel, stecken einen Nagel hinein und essen Sie diesen Apfel am nächsten Tag. Machen Sie das regelmäßig." Ich selber habe dann diesen Rat befolgt und einen durchschlagenden Erfolg erzielt. Beim nächsten Blutspendetermin erreichte ich einen HB-Wert von 15,6 - ein Wert, den ich bis dahin noch nie erreicht hatte. Irgendwann hatte ich auch einmal einen Wert von über 17. Ich nehme diese Eisenäpfel (mit mehreren Nägeln) jetzt schon seit etwa 15 Jahren, und zwar ohne jegliche Nebenwirkungen, wie sie sonst durch die sogenannten Eisenpräparate bei Bekannten aufgetreten sind.

Mangels wirksamer Medikamente hat man das früher tatsächlich gemacht. Es soll auch eine gewisse Wirkung gehabt haben.
Heute ist es allerdings empfehlenswert Eisenpräparate einzunehmen.

Die Wirkung war aber nur optisch, häßlich braunes Apfelfruchtfleisch. Sonst nichts.

@Regenmacher

Wir haben es in der Krankenpflegeschule aber schon noch erzählt bekommen. Als nette Episode am Rande.

vielleicht, doch würde ich meinen Eisengehalt auf schonendere Art und Weise steigern bei den vielen Keimen auf einem verrosteten Nagel!

Genau so gut könnte man den Rost von einem Brückengeländer abkratzen und in die Suppe geben !

Eddy21

Warum nicht gleich den feinen Nagel genüsslich " abschlecken " ? Eisige Zeiten wünscht Solf