Ist mein Eisenwert wirklich schlimm?

4 Antworten

Bei einer Eisenmangelanämie, die bei dir klar vorliegt, werden die Organe nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Du solltest die Tabletten also unbedingt nehmen. Es sollte aber natürlich auch abgeklärt werden, warum du diesen Eisenmangel hast, damit das dauerhaft behoben werden kann.

Hallo,

Es kommt immer darauf an in welcher Einheit die Werte angegeben wurden. Ich gehe davon aus, dass es bei dir in g/dl gemessen wurde. Der Normalbereich für Frauen liegt zwischen 12-16. Du bist auf jeden Fall unter der Grenze. Deshalb wurden dir auch Tabletten verschrieben.
Ob die Werte gefährlich sind kann man so nicht sagen. Manche haben hier bereits starke Beschwerden wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, Haarausfall, usw., manche merken gar nichts. Das Problem ist nur, dass zu niedrige Eisenwerte nicht mehr von selbst steigen. Und wird ein Eisenmangel nicht schnell behoben kann es zu chronischen Krankheiten führen. Deshalb solltest du die Tabletten unbedingt nehmen. Ich hatte ebenfalls Eisenmangel und wollte die Tabletten nicht nehmen, weil sie mir täglich Bauchkrämpfe verursachten und die Einnahme monatelag dauern kann. Deswegen habe ich meine Ärztin um eine Eiseninfusion gebeten. Hier bekommt man quasi den benötigten Eisengehalt direkt über eine Infusion in den Körper und erspart sich somit weiteres Tabletten schlucken. Denn meine Werte stiegen danach rasant schnell an und sind seitdem nicht mehr gesunken. Somit hatte sich das Thema schnell für mich erledigt. Nebenwirkungen hatte ich dabei auch keine, kann dir so eine Eiseninfusion daher wirklich empfehlen.

Hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße & guten Rutsch

Ich sag mal so, gefährlich ist hier eher relativ, ob es angenehm ist, 100%. Dein HB liegt im Bereich in dem mit Eisen Therapie per Substitution beginnt. Da du durch den HB ein Risiko auf eine minimale Sauerstoff Unterversorgung hast, die im ersten eher lästig als gefährlich ist. Ab 8 kann man dir Substitution auch mit intravenöser Gabe injizieren, da ab da schon klare Zeichen von einem Mangel sich deuten. „Schneller ausser Atem, schneller erschöpft, dauernd müde, blass in Gesicht, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerz, Schwindel, usw. natürlich können so Symptome minimaler sein wenn man chronisch wie ich Unterversorgt ist, aber sie werden kommen. Spätestens wenn du mal nen grösseren Blutverlust hast, wirst du froh sein wenn dein Ferritin Spiegel hoch ist und dein HB nicht unter 11, denn dann kann es schneller mal lebensgefährlich werden bei 1-2 Liter Blutverlust.
Da ich aber auch mit HB 5.7 und einem Komplett leeren Ferritin Speicher noch quicklebendig durch die Gegend springen konnte, muss das nicht heissen, dass du das noch kannst. Ab HB unter 6 ist Transfusion Pflichtig im Krankenhaus und da ist es herzlich egal ob du aufgrund chronischer Anämie wie ich noch lustig durch die Gegend hüpfst oder nicht. Denn ab da ist selbst 1/2 Liter Blutverlust schnell mal tödlich.

Lass dir das Eisen verschreiben, ich hab leider eine Unverträglichkeit mit Eisen Tabletten und krieg Bauchschmerzen, Kreislauf Probleme und mein blöder Ferritin Spiegel steigt nicht an. Ich bräuchte aktuell zwar ne Substitution, aber mein Vitamin D3 oder andere Werte sind akuter. Bitte denke; deine Gesundheit oder ein paar Pillen weniger.

Eisen ist wichtig fürs Blut, rate mal warum Blut so schmeckt wie es schmeckt?

Blut riecht auch nach Eisen.