Ohnmacht durch Eisenmangel?

7 Antworten

Ich glaube schon, dass es am Eisenmangel liegt. Vielleicht kannst du ja einmal im Monat einen "Fleischtag" einbauen, oder, wenn du wirklich nie Fleisch essen möchtest, wären Eisentabletten vielleicht eine Lösung. Aber tu etwas, wenn das weiter so geht, könnte das deiner Gesundheit ernsthaft schaden!

Entgegen landläufiger Meinung erkranken Vegetarier nicht häufiger an Eisenmangelanämie als Mischköstler. Dabei sind möglicherweise Ovo-Lakto-Vegetarier stärker gefährdet als Veganer, da Kuhmilchprodukte nicht nur eisenarm sind, sondern ebenso wie Eier die Eisenresorption hemmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

@Paschulke82

Welch ein Blödsinn ein Eisenmangel hat aber auch überhaupt nichts mit der vegetarischen und veganen Ernährungsweise zu tun!!

Hmm geh mal zum artzt und frag die nach deinen blutwerten. Also ich bin seit ca. 12jahren vegetarisch. Und seit ca. Einen halben jahr vegan und hatte nie dieses "ohnmacht"problem bzw. Eisenmangel. PS: sag dann wenn dus rausgefunden hast, woran es lag :) Gute besserung.

Geh zum Arzt bzw lass dich im Krankenhaus durchchecken.

Ich habe den Fehler auch vor 2 Jahren gemacht und nichts unternommen.

Dann ist plötzlich, das Licht ausgegangen.

Ich bin dann im Krankenhaus wieder aufgewacht.

Es war sehr knapp .........

Was war es dann ? :o

Was heißt denn für dich gesund? Hältst du dich etwa an die vegetarische Ernährungspyramide? https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide (unten im Link runterladen und ausdrucken)

Ob du Eisenmangel hast oder nicht kann dir ein Arzt sagen, nachdem er dein Blut untersucht hat. Also ich würde dir unbedingt raten einen Doc aufzusuchen.

FALLS du wirklich unter Eisenmangel leiden solltest:

Den Eisenmangel man los, wenn man folgendes beachtet:

Meide Kaffee, Schwarztee, Alkohol, Cola, Energydrinks, rauchen und Milchprodukte (vor allem in verbindung mit eisenreichen Nahrungsmitteln), weil sie die Eisenaufnahme stark hemmen. Nimmt eisenreiche Nahrungsmittel, gemeinsam mit Vitamin C reichen und Fructosereichen Nahrungsmitteln wie Obst zu dir, um die Aufnahme zu verbessern.Das sind eisenreiche Nahrungsmittel:

Eisen (mg/100 g) Petersilie, getrocknet 97,8 Grüne Minze, getrocknet 87,5 Brennnesseln, getrocknet 32,2 Schweineleber 22,1 Thymian, getrocknet 20,0 Zuckerrübensirup 13,0 Kakaopulver 12 Kürbiskerne 11,2 Schweineniere 10,0 Hirse 9,0 Sojabohnen 8,6 Leinsamen 8,2 Kalbsleber 7,9 Amaranth 7,6 Pfifferlinge 6,5 Blutwurst 6,4 Sonnenblumenkerne 6,3 Weiße Bohnen 6,1 Austern 5,8 Leberwurst 5,3 Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0 Erbsen 5,0 Knäckebrot 4,7 Haferflocken 4,6 Spinat 4,1 Brennnessel 4,1 Corned Beef 4,1 Haselnuss 3,8 Vollkornbrot 3,3 Rindfleisch 3,2 Schweinefleisch 3,0 Geflügel 2,6

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel Diesen Link solltest du dir mal angucken. Sehr interessant ;)

Zuviel Eisen ist übrigens ungesund, also wenn Tabletten verschrieben werden auf keinen Fall überdosieren. Mit den aufgezählten Lebensmitteln geschieht das seltener. Lass dich regelmäßig vom Arzt untersuchen.Bereits in den 80ern wurde belegt, dass Vegetarier nicht häufiger unter Eisenmangel leiden als Omnivore. Das alte Märchen hält sich jedoch hartnäckig. Wie du oben sehen kannst, gibt es etliche Nahrungsmittel, die mehr Eisen haben als das gewöhnliche Fleisch ;)

@Paschulke82

Mir fehlt da texturiertes Sojaeiweiß mit 12,50 mg pro 100g

So, bei Wikipedia hinzugefügvt.

@AaronKl

Die Liste ist natürlich bei weitem nicht vollständig ;)

@Paschulke82

Und deshalb hab ich es hinzugefügt. Weil TVP schmeckt einfach total lecker und enthält viel Eisen und deshalb kommt es in die Liste.

hai ich bin bin genau so alt wie du und auch vegetarierer;) also mir ist das noh niepassiert und ich kenn mich allerdings auch nicht so aus aber des meiste eisen is eh im gehirn(von tieren) und des isst eh niemand also es kann ja auch vom kreislauf kommen zu wenig trinken oder so!und wenn es nicht besser wird oder so ich würde auf jeden fall zum artzt gehen und dir helfen lassen ich hab so komische tabletten dass des sich ein bisschen ausgleicht!hoffe dir gehts bald besser :D LG

Eisen in Hirn? Da ist noch weniger drin als in Brot...

@Paschulke82

lol es wird ja immer besser hier, wahrscheinlich benötigt unser Hirn auch noch Quecksilber und Aluminium nicht wahr KeksonTour lol iss vielleicht weniger Kekse schaden kann es nicht ;))

@Veganer09

Ne ehrlich so hat das mein Arzt gesagt:D Haha