Moin! hab 70 kilo abgenommen, Problem ist die haut hängt wie teuer wird es ungefähr das machen zulassen?

5 Antworten

So einfach zahlen die Kassen nicht und auch lange nicht alles. Vor allem auch nicht in Schönheitskliniken. Jedenfalls würde ich mich an deiner Stelle an die nächste Klinik mit Adipositasabteilung wenden. In der Regel werden die auch Wiederherstellungs-OP´s machen. Lass dich dort beraten. Um eine OP zu bekommen, brauchst du sowieso Atteste und selbst dann, musst du erst einmal damit rechnen, dass die Kassen die Op ablehnen. Dann gilt Widerspruch einlegen. Die Zahlungswilligkeit der Kassen hängt auch vom Bundesland ab.

Eine Bauch Op kann (je nachdem wie schlimm es ist) schon zwischen 8.000 und 9000 Euro kosten. Wenn du deinen Bauchnabel behalten willst, und es nachher nicht nur mit weniger Haut, sondern auch einigermaßen "schön" sein soll, wirst du damit rechnen müssen 2- 3000 Euro draufzulegen. Das ist aber nur ein Beispiel, die Preise können sehr unterschiedlich sein und das was die Kassen zahlen ist sehr unterschiedlch.

Lass dich auch wegen einer Versicherung beraten, falls Komplikationen auftreten. Das kann ggf. im Nachhinein sonst noch richtig teuer werden. Zumindest dann, wenn du mindestens teilweise Selbstzahler bist.

Diese Kliniken haben in der Regel angeschlossene Selbsthilfegruppen. Die Leute dort können dir in der Regel mit Kostenübernahmen und welche Unterlagen du brauchst und wann du eine Versicherung machen solltest und auf was du ggf achten müsstest, ebenfalls weiterhelfen.

Bei so dramatischen Gewichtsverlusten ist es unvermeidlich, dass es zu "Hautüberschuss" kommt. Daher übernehmen viele Krankenkassen die notwendigen Operationen.

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach.

Puh, das wird sicher teuer. Die Kasse übernimmt auch nicht immer alles, oder?

Aber erstmal Glückwunsch. Fühlst du dich wohl mit dem neuen Gewicht?

Fabian1887
Fragesteller

Fühl mich erleichtert ;)

Bezahlt so etwas nicht die Kasse, bei der "Menge"?

Die Krankenkasse zahlt das auf jeden Fall,da du ja Psychologische Probleme hast,zum beispiel Schwimmbad ,Frauen ect.