Mit Tabex rauchen aufhören?

4 Antworten

Tabex ist ein pflanzliches Mittel, welches dabei unterstütz, von der Nikotinsucht loszukommen. Der enthaltene Stoff dockt an den Nikotinrezeptoren an und blockiert sie, wodurch das Nikotin aus der Zigarette dort nicht mehr andocken kann.

Das Mittel hat vergleichsweise kaum Nebenwirkungen. Wenn überhaupt welche auftreten, dann sind sie mit einer überdosierung von Nikotin zu vergleichen (z. B. Schwindel, Kopfschmerzen oder Übelkeit)

Das Medikament gibt es unteranderem in Polen, Bulgarien und Russland in jeder Apotheke zu kaufen.

Der Grund für die fehlende Zulassung in Europa (also auch Deutschland) ist, das wohl dem Hersteller die finanziellen Mittel fehlen, um die teuren Studien für die Zulassung von Tabex zu finanzieren

Tabex ist nicht mit Champix zu verwechseln!!

Champix ist ein zugelassenes Medikament, welches die syntetische Nachbildung des Wirkstoffs von Tabex beeinhaltet.

Leider hat Champix im gegensatz zu Tabex gravierende Nebenwirkungen wie Depressionen bis hin zu Suizidgedanken.

Ein weiterer Punkt ist der Kostenunterschied. Champix kostet 100-300€ wärend Tabex schon für ca 30€ zu haben ist.

Problematisch ist bei Tabex nur der Kauf an sich, da die Einfuhr nach Deutschland, mangels Zulassung, gegen das Medikamenteneinfuhrgesetzt verstößt. Sollte der Zoll dich dabei erwischen, kann mit einer Geldstrafe von ca 300€ gerechnet werden.

Trotzdem stellt Tabex ein wirksames Mittel zur Nikotinentwöhnung da, welches schon vielen Menschen geholfen hat. (Ich verweise hier auf die vielen positiven Rückmeldungen aus diversen Nichtraucherforen!)

Kotjonchen  20.09.2018, 14:18

Ergänzung zum Thema E-Zigarette: Diese sind das gleiche wie Nikotinpflaster/-Kaugummies! Dadurch entfallen zwar die ganzen Giftstoffe die durch die Verbrennung beim Rauchen entstehen, doch vom Suchtstoff Nikotin, wegen dem man ja überhaubt Zigaretten raucht, kommt man nicht los.

Außerdem sind die Langzeitfolgen der E-Zigarette noch nicht erforscht!

Die einzige Lösung kann nur das Stoppen der Nikotinzufuhr sein!!!

tanja2712
Fragesteller

Ich habe es jetzt mal ganz problemlos über Amazon bestellt... Mein Mann und ich wollen am Montag anfangen. Hast du es selbst damit geschafft ?

Kotjonchen  23.09.2018, 13:49

Ich beginne nächste Woche den Entzug mit dem Medikament. Vielleicht kannst du ja hier nochmal ein Feedback hinterlassen.

Hallo Tanja

Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Allerdings habe ich mit Hilfe der Dampfe(e-Zigarette), von Heute auf Morgen mit dem Rauchen aufgehört. Mit genug Nikotin und dem richtigen Gerät ist das kein Problem. Ein gutes Einsteigergerät ist die Innokin Endura T22. An der zieht man wie an einer Zigarette. Man muss auch nichts einstellen, nur den Akku aufladen und Liquid einfüllen.

Philgood zeigt dir wie es funktioniert:

https://youtu.be/mkrQUc_iMvs

Dazu ein leckeres Liquid mit 9-18mg Nikotin und die Zigaretten sind Geschichte.😀

https://youtu.be/6wQUcW35u9A

https://youtu.be/0dSV2NSQXPM

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So harmlos scheinen die Pillen Tabex nicht zu sein:

http://www.spiegel.de/forum/wissenschaft/gefaehrliche-nebenwirkungen-forscher-warnen-vor-rauchstopp-pille-champix-thread-47161-1.html

Da gibt es aber etwas was mir und Millionen anderen geholfen hat:

Steigt einfach um auf eine E-Zigarette.

Mit der E-Zigarette konsumiert Ihr keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Euer Nikotin hättet Ihr aber weiterhin.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Zuletzt 80 filterlose Zigaretten am Tag.

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5 ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 56 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!!!

Das Liquid könnt Ihr Euch auch selbst mischen was billiger ist als fertiges Liquid aus dem Laden.

Entzugserscheinungen habe ich nicht.

Die Menge Liquid mit Nikotin könnt Ihr mit der Zeit ja minimieren, wie auch die mg Menge Nikotin bis auf Null.

Langsame Nikotinentwöhnung funktioniert!!!

Eine E-Zigarette bekommt Ihr im E-Zigaretten-Shop bzw. Dampferladen für ca. 30-100 Euro.

Wählt für den Umstieg die höchstmögliche Liquid-Nikotinstärke und bei Bedarf reduziert die Stärke so das es passt.

Hauptsache weg von den Glimmstängeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tabek gibt es nur in den ehemaligen Ostblockstaaten, also u.a. in Polen. Aber es soll eine Alternative dazu geben: plantoCaps Smoksan.

https://www.gesundheit10.de/rauchen-aufhoeren-mit-tabex/

Die gibt es bei Amazon.

tanja2712
Fragesteller

Hast du damit selbst Erfahrung ? Der Arbeitskollege ist Pole und würde sie uns mitbringen, ich habe allerdings etwas Angst.

magnetism24340  22.08.2018, 22:49
@tanja2712

Nein, was aber nicht heißt, das ich gerne rauche. Ich habe mir eine E-Zigarette gekauft und Liquid ohne Nikotin. Damit habe ich meinen Konsum bereits von 25 Zigaretten auf 20 innerhalb von 14 Tagen gesenkt. Wenn ich unterwegs bin rauche ich schon gar nicht mehr, auch nicht E-Zigarette.