Zungenbelag durch rauchen und Kaffee entfernen?

7 Antworten

Hallo Miyako,

es gibt nicht viele Möglichkeiten Belege vom Rauchen und dem Kaffee restlos zu entfernen, ohne den Zahnschmelz anzugreifen. Eine Schädigung des Zahnschmelzes wäre kontraproduktiv.

Außer Zähneputzen bleibt nicht viel.

Die beste Möglichkeit schließt Du aus. Deswegen wirst Du Dich mit gelblichen Zähnen abfinden müssen. Das ist das Los eines Rauchers.

Empfehlenswert wäre ein Umstieg auf eine E-Zigarette. Damit hättest Du alle Probleme mit einem Federstrich gelöst. E-Zigaretten führen nachweislich zu keinen nennenswerten Schädigungen. Es müssen ein paar wenige Punkte beachtet werden, dann kann eine E-Zigarette eine große Hilfe sein und ein Ausstieg kann dann auch ohne Entzugserscheinungen funktionieren.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Ich habe über 30 Jahre geraucht. Deswegen weiß ich wie Zähne sich verfärben und vom Rauch angegriffen werden.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Danke für das Sternchen.

Gar nicht, zumindest nicht, ohne deine Zähne weiter zu schädigen.

Bleachen, Backpulver, all so ein Kram. Gemeinsam ist allen, dass Sie den Zahnschmelz angreifen, denn das was du da gelblich wahrnimmst, ist eine Verfärbung im Zahnschmelz selbst.

Wenn du mit 40 noch gesunde Zähne haben willst, leb mit dem Gelbschleier (und dem Mundgeruch, der sich bald einstellt) oder hör auf zu rauchen. Sorry....einen besseren Rat als diesen kann man nunmal nicht geben, auch wenn du Ihn nicht hören willst.

erfahrungsgemäß helfen gute kaugummis ,quasi mit "aufheller" dadurch "übertönt" man den gelden belag bis zum nächsten zähneputzen und der belag auf der zunge verschwindet mit der zeit ebenfalls. Alternativ , wenn das kaugummi kauen oder zähne putzen grad unpassend ist, mit den vorderzähnen über die zunge fahren und mit wasser ausspülen auf der toilette ;)

Habe gehört das diese Kokosöl-Kur (ca. 30 Tage einmal am Tag damit spülen) helfen soll.

Ohne den Zahnschmelz anzugreifen geht da gar nix! Eine Freundin, die in einer Zahnarztpraxis arbeitete, hat mir das übrigens so bestätigt. Also deal with it, wenn du nicht aufhören willst zu rauchen und Kaffee zu trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung