Kreislaufprobleme vom Rauchen?

6 Antworten

Hallo, mit gehts eigentlich genauso wie dir. Ich rauche seitdem ich 15 bin und bin nun 19, auch ich überlege seit längerer Zeit aufzuhören.

Letztes Jahr startete ich den Versuch nur eine Zigarette am Tag zu rauchen, also ich hatte eigentlich 5-10 geraucht und hatte es runterreduziert.

Leider ohne Erfolg, irgendwann rauchte ich wieder wie gewohnt.

Dieses jahr versuchte ich es auf einmal mit Nikotinflaster, eine woche hatte ich es geschafft, dann aber dachte ich: "jetzt hab ich es so weit gebracht, eine gönne ich mir mal" Dann wurde es immer mehr, ich rauchte 2 Zigaretten in der woche.. Und mehr... Und mehr... Irgendwann dachte ich: "sowieso egal, ich fang wieder an"

Meiner Meinung nach sollte man sich den richtigen Zeitpunkt aussuchen, abrupt aufhören und den Entzug durchstehen, ohne eine Zigarette, ohne einen einzigen Zug.

Ich werde es diesmal mit Nikotinkaugummis probieren.

Kreislaufprobleme habe ich ebenfalls sehr stark, aber ob es vom rauchen kommt, bin ich mir nicht sicher. Es hängt bestimmt zusammen.

Versuchs mal mit e-Zigaretten. Die gibt es auch ohne Nikotin und sind wahrscheinlich deutlich weniger ungesund als echte Kippen.

ErbseNrOne
Fragesteller

Daran hab ich in letzter Zeit auch verstärkt nachgedacht, alleine schon weil es nicht so ungesund ist als richtige Zigaretten. Stimmt es denn das E Zigaretten nicht so schädlich sind wie echte, weil da ja nur Dampf erzeugt wird und keine Verbrennung wie bei echten?

Allerdings hab ich die Befürchtung dass die E Zigarette nicht das selbe Befriedigungs Gefühl erwirkt wie eine echte, stimmt das auch?

Nur so nebenbei, ich rauche auch sehr gerne Schischa (aber nur normalen Schischa Tabak, härtere Drogen, kiffen und so sind gar nicht mein fall, hab ich noch nie gemacht und will auchnicht), fast lieber als Zigaretten, und Schischa soll ja E Zigarette näher kommen als echte... :D

InstruFreak  20.08.2013, 04:11
@ErbseNrOne

Die eZiggi kannste dir vorstellen wie Schischa. Vom Geschmack und Gefühl her auch ähnlich. Man muss/darf nicht dran ziehen wie bei einer Filterzigarette, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Viele "Dampfer" rauchen ab und zu mal ne Echte, weil sie nicht komplett drauf verzichten wollen.

Bei ner Echten muss man halt auch immer die komplette rauchen und konsumiert dementsprechend viel Nikotin. Bei der eZiggi teilt man sich das ein, wie man es braucht.

Es wird nix verbrannt und man inhaliert nur Wasserdampf mit Aromen und dem zugesetzten Nikotin. Keine anderen Schadstoffe. Probiers einfach mal aus :-)

hallo ErbseNrOne: suchtspezialisten empfehlen sofort damit aufzuhören und die qualen der entwöhnung durchzustehen, es ist zwar die härteste, aber die erfolgreiche methode. wenn du dich ständig von der sucht beeinflussen lässt, bist du verloren. viele versuchen es mit weniger rauchen. aber, kann ein alkoholiker trocken werden indem er weniger trinkt? genau so verhält es sich mit dem rauchen auch, die sucht ist stärker als man denkt, deswegen muss es radikal zugehen.

ich kann die meinung des anderen typi bestätigen es ist ein normaler nikotinflash den ein echter raucher weiter gerne hätte wenn du diesen aber als unangenehm empfindest steige auf eine light kippe mit weniger nikotin um

ErbseNrOne
Fragesteller

Das werde ich mal ausprobieren. Ich habe mit LM angefangen, LuckyStrike und Pall Mall rauche ich auch gerne. JohnPlayer mochte ich iwie noch nie, obwohl fast jeder Meiner Freunde auf JSP schwört :D Aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschieldich. Seit einer Woche Rauch ich Marlboro Bleu Fresch, dachte aber die haben auch nur 0,1% weniger Nikotin und ich hatte trotzdem immer diese Nikotinflash's. Bei Light habe ich nie darauf geachtet weil ich fast nie welche geraucht hab, aber vllt bringt das ja wirklich was :)

LonsdaleKanacke  20.08.2013, 14:56
@ErbseNrOne

von blue fresh bekomm ich auch öfters kopfschmerzen wenn ich zu viel davon geraucht habe, LM ist sowieso eklig ^^ ich würde dir mal empfehlen probiere mal rote gullis (also die leichen) oder marlboro gold die sind nich so stark schmecken aber immer noch gut

ErbseNrOne
Fragesteller
@LonsdaleKanacke

Hey, ich hatte jetzt mal paar Tag light Zigaretten, was aber auch nichts gebracht hat, seit 3 Tagen rauche ich doch mal wieder Blue Fresh und davon bekomme ich jetzt gar keine Nikotinflsh's mehr :D ich werde wohl bis ich mir ne ordentlich E-Zigarette zugelegt hab auch erst mal bei Blue Fresh bleiben :) Mal ne andere Frage dazu: Sind Mentol Zigeretten eigentlich weniger schädlich oder mehr, oder ist das egal?

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass ein physiologischer D2-Rezeptor für die Raucher-Empfindlichkeit zuständig ist. Das würde bedeuten: Wenn man soziale Kontakte verstärkt wahrnimmt, lässt die Rauch-Sucht nach. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dies bestätigen:

ErbseNrOne
Fragesteller

Meine Freundin raucht auch so wie ich, wir ziehen in einem Monat zusammen und wollten eigentlich in der neuen Wohnung mit Rauchen aufhören. Wobei ich es eigentlich nicht möchte und auch nicht glaube dass ich das schaffe. (Trotzdem bin ich mehr ein Genussraucher als ein Suchtraucher, hab mich nur schon so sehr daran gewöhnt). Seit etwa einem Jahr rauche ich viel regelmäßiger als damals das ist etwa die Zeit seit dem ich von zu Hause in meine Erste eigene Wohnung gezogen bin. Klingt also logisch weil ich seit dem Umzug weniger weniger Soziale Kontakte habe weil ich mich viel seltener mit Freunden treffe, Allerdings rauche ich gerade wenn ich mich mit Freunden treffe viel mehr, statt ca 5 Zigaretten am Tag ne ganze Schachtel am Tag wenn ich mit Freunden unterwegs bin...