Mit Sanka in die Klinik: Wer zahlt den Transport?

7 Antworten

Wenn der herbeigerufene Notarzt es für notwenig hielt, dich mit  einem Rettungswagen ins KH bringen zu lassen, wird es sicher keine Probleme mit der Rechnung geben. Reich sie einfach ganz normal bei deiner priv. KV ein.

Ich bin auch privat versichert und musste noch keinen Krankentransport aus eigener Tasche bezahlen. Evtl. deckt deine KV nicht zu 100% alle Kosten ab, falls du nicht beihilfeberechtigt bist. Aber dass du allein € 400,- zahlen sollst, ist unmöglich.

Wenn du bewusstlos warst, was hätte der Helfer denn machen sollen? Dich liegen lassen?

Es ist deine Entscheidung, die Rechnung bei der Kasse einzulösen oder selber zu zahlen.

Die Rechnung vom Krankenhaus bekommst du ja auch noch. Als Privatversicherter bekommst du immer alle Rechnungen.

Setz dich mit den Konditionen deiner Kasse auseinander, ab wann es sich lohnt Die Kasse in Anspruch zu nehmen und bis wo du selber zahlst.

Denn häufig bekommt man ja  bei Nichtinanspruchnahme der Krankenkasse als Privatversicherter diverse Versicherungsbeiträge zurück.

Also rechne es dir durch.

Als Privatversicherter weis man, das man ein gewisses Puffer für Arztrechnungen zur Seite legen muß.

400€ ist eigentlich noch wenig für eine Notarztbehandlung mit Transport.
Auch wenn es nur 10km sind gibt es Pauschalbeträge in jedem Bundesland.
Bei gesetzlich Versicherten geht alles direkt über die KK bei Privatversicherten erstmal an dich und dann musst du selber das Geld von deiner Kasse holen.

Du müsstest eigentlich wissen das bei Privat Du immer die Rechnung bekommst.Und Du Dir das Von der Kasse holen Musst.

Das wird fast immer so gemacht. Krankentransport ist übrigens keine Heilbehandlung.

Schicke die Rechnung an deine Krankenkasse, die kümmern sich darum.