krankenkassenkarte zu hause vergessen, muss ich die wirklich nachreichen?

5 Antworten

Hallo,

  1. Bei der Versicherung dürfen sie nicht einfach Deine Daten herausgeben.
  2. Es kann sein, dass sie mehr als einen Versicherten mit Deinem Namen haben. Sie können dann nicht wissen, wer von euch gemeint ist, wenn das Krankenhaus anruft und Deinen Namen durchgibt.
  3. Einfach nur anzurufen und die Versichertennummer durchzugeben, wäre für die Angestellten im Krankenhaus ein deutlich höherer Arbeitsaufwand. Erst müssten sie die Nummer notieren und bei der Versicherung fragen, wer Du bist. Dann würde die Versicherung sagen, dass sie die Information nicht herausgeben dürfen; dazu müsstest Du ihnen dann offiziell die Erlaubnis geben. Wenn sie Deine Daten dann im Krankenhaus hätten, müsste wahrscheinlich alles manuell ins System eingegeben werden...

Kurz gesagt: Nein, anrufen und die Versichertennummer durchgeben geht nicht.

Das Krankenhaus muss Deine Versichertenkarte in den PC einlesen. Das ist Voraussetzung dafür, dass am Quartalsende eine Abrechnung über die kassenärztliche Vereinigung gemacht werden kann. Wurde Deine Karte nicht vorgelegt (eingelesen), bekommst Du eine Privatrechnung.

du musst die Karte dort vorlegen.

nicht nur, dass du sonst eine Privatrechnung bekommst, diese Rechnung kannst du unter Umständen auch nicht zur Erstattung bei der Krankenkasse einreichen. das kann sehr teuer werden.

also schnell die Versichertenkarte vorlegen.

Das Krankenhaus kann Dir auch eine "Privatrechnung" mit dem deutlich höheren Verrechnungssatz schicken.

Nur wenn Du keine Rechnung haben möchtest. Das KH kommt zu seiner Kohle!

Venus150
Fragesteller

danke für deine antwort, aber was meinst du genau? d.h. die schicken mir die private rechnung zu und ich sollte mich dann lieber mal auf den weg machen? ich komme aus der schweiz und ich empfinde das ganze sehr kompliziert und diese frau war sehr unfreundlich zu mir :(