Darf man sich vordrängeln, wenn eine neue Kasse aufmacht?

10 Antworten

Tja, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, sagt ein altes Sprichwort.

Höflich ist es, andere vorzulassen. Aber es ist nicht unüblich, sich möglichst als erster an eine neue Kasse zu stellen.

Höflich wäre es übrigens auch, wenn man sehr viel im Einkaufswagen hat, den vorzulassen, der nur zwei Teile in der Hand hat.

Ein Gesetz, das verbietet, sich vorzudrängeln, gibt es nicht.

Zu dem ganzen Thema spielt es übrigens überhaupt keine Rolle, wie gepflegt jemand ist. Dadurch das jemand schlecht riecht, hat er weder mehr noch weniger Rechte.

Sehr gut formuliert, im Grund exakt meine Ansicht.

@Genoraldix

Danke :-)

Ich sehe jetzt, dass ich was falsch habe in den letzten Zeilen: Es muss heißen "dadurch, dass..."

(Weiter oben schaue ich lieber gar nicht erst hin)

@landregen

Der Daumen ist für deine Einstellung - ansonsten sei mal nicht ZU akurat und streng mit dir in sprachlichen Winzigkeiten - das ist hier nicht der Duden.

@Genoraldix

Danke :-)

Nee, ist nicht der Duden, könnte es aber werden werden. ;-).. Der sogenannte "Deppenapostroph" aus Hertas (Herta's) Fischbude hat es auch geschafft!

Da gibt es keine feste Regel dafür. Meistens teilt sich die Schlange hinter der ersten Kasse dann auf, Kunden mit wenig Ware wird der Vortritt gelassen.

Du hättest doch den Mann freundlich darauf ansprechen können, ob er das in Ordnung fände, wie er sich verhält. Aber dazu braucht man Eier. Hier sich abzureagieren ist viel einfacher - aber wie du siehst, bekommst du relativ Saures. So kann's gehn.

Man braucht keine Eier, wenn man einen kleinen Penner ansprechen möchte. Mit solchen versifften Assis möchte ich nichts zu tun haben, sorry. Ich glaube kaum, dass man mit ihm diskutieren kann. Außerdem wusste ich zu dem Zeitpunkt ja gar nicht, ob er im Recht war. Laut den Nutzern dieser Seite hat er nichts falsch gemacht.

Natürlich darf er das

Wer zuerst kommt mahlt zuerst. musst du nur schneller reagieren.