Parfümallergie - Ist eine Parfümwolke eine Körperverletzung in der Öffentlichkeit?

10 Antworten

Wie oder vor welchem Gericht kann ich barrierefreie Kassen/Abteile beantragen/durchsetzen?

Vor dem Bundesverfassungsgericht oder dem Europäischen Gerichtshof zum Beispiel. Das wären dann die letzten Instanzen des Klagewegs, wo der losgeht und wen Du da genau verklagen müsstest erklärt Dir der Anwalt, den Du dafür brauchen wirst und der Dir hoffentlicht auch glaubhaft macht, dass Deine Chancen da eher gering sind.

Das Problem ist ja, dass ich es nicht mit jemanden Absprechen darf, nur um an ein Urteil zu kommen. Das ist ja auch wiederum verboten.

@neulingneunzig

Absprechen? Was denn absprechen?

  • Du willst parfümfreie Abteile in der Bahn? Verklage die Bahn.
  • Du willst parfümfreie Kassen im Supermarkt? Verklage den Supermarkt.

Die Liste könnten wir jetzt noch ein wenig fortsetzen, aber das schaffst Du sicher auch selbst.

@oliberlin

Mit ihm Absprechen, dass er sich mit Parfüm an die Kasse stellt und ich ihn Anzeige.

Ist eine Parfümwolke eine Körperverletzung in der Öffentlichkeit?

Das glaube ich kaum, sonst hätte es ja schon unzählige Urteile diesebzüglich gegeben.

Was ist wenn es noch niemand eingeklagt hat?

@neulingneunzig

in Amerika wäre das vielleicht möglich, muss er umziehen ...

@peterobm

Das ist doch Schwachsinn. Dann könnte man auch jeden Autofahrer verklagen weil er gesundheitsschädliche Abgase produziert. So hart es klingt, wenn du damit gesundheitliche Probleme hast kann der Rest der Welt nichts dafür. Damit musst du leben oder eben Alternativen suchen.

Dein Verleich ist absurd! Dir "streut" schließlich niemand mit Absicht was in die Nase!

Ist es nicht einfacher, Du besorgst Dir eine Maske mit Filter, als das sich hunderte/tausende nach Dir richten!?!?

Verstehe mich nicht falsch, es tut mir leid, dass Du gesundheitlich so angeschlagen bist.

Dennoch, Deine Vorstellungen sind realitätsfremd.

Und nein, es handelt sich hier ganz sicher nicht um eine Körperverletzung.

Ja etwas weit her geholt. Wenn dir jemand Zigarettenqualm ins Gesicht pustet ist das auch Körperverletzung.

Ich bin auch gezwungen, zumindestens bis ich es gemerkt habe die Parfümwolke einzuatmen!

@neulingneunzig

Wir sollten das Rauchen auch verbieten in der Öffentlichkeit!

@AbiGailCat

Naja zumindest in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln ist es ja schon verboten bzw. gibt es gesonderte Abteile.

@neulingneunzig

Aber du kannst nicht erwarten, dass die Leute auch noch darin "eingeschränkt" werden, wann oder wo sie Parfüm tragen dürfen. Und ehrlich gesagt, so wie das aktuelle Rauchergesetzt oder wie auch immer der Schmarrn heißt, reicht vollkommen aus! Sorry, aber dann lauf nicht durch die Parfümabteilung und ansonsten Atemmaske oder mach wie meine Mutter, die legt sich ihren Schal oder Tuch so lange vor.

@AbiGailCat

Ich bin der Meinung, wenn es eine Körperverletzung ist jemanden Zigarettenqualm in das Gesicht zu blasen, dann ist es auch eine Körperverletzung wenn ich gezungen bin eine Parfümwolke einzuatmen, auch wenn es von der ausgehenden Person nicht vorsätzlich gemacht wird.

@neulingneunzig

Wie schlimm sind denn dann bitte die Symptome? Musst du dann sofort vom Notarzt abgeholt werden? Und wie oft bekommst du den Zigarettenqualm ins Gesicht geblasen? Ich bin Nichtraucherin und mag auch keinen Zigarettenqualmt, aber zu sagen: Liebe Leute, ab sofort dürft ihr kein Parfüm mehr tragen, wenn ihr öffentlich unterwegs seid." Oh natürlich muss dann jeder auch mit einer Geldbuße belegt werden, wenn er parfümiert einen Einkaufsladen betritt. Ich denke 40 EUR sollten mehr als gerecht sein. Oder vielleicht 80 EUR? Ist das wirklich dein Ernst?? Sorry, aber gleich kugel ich mich vor lachen. Und ich weiß das dein Problem nicht lustig ist. Aber das ist einfach nur noch schwachsinnig.

@AbiGailCat

Ich bekomme davon Atemnot.

"§ 223 Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Die einparfümierte Person schädigt mit der Parfümwolke meine Gesundheit, auch wenn nicht vorsätzlich. Also ist es Körperverletzung. Das kann am ende letztlich nur ein Richter entscheiden.

Ich werde natürlich nicht zu der Person gehen und Sie anzeigen, aber theoretisch ist es eine Körperverletzung, auch wenn es niemand von euch wahr haben will, weil noch nie gehört!

@neulingneunzig

Ja das mit Atemnot ist klar. Aber wie schlimm? Nur etwas husten oder bis der Notarzt kommt? Ich meine die Frage sehr ernst. Lass den Paragrafenwitz mal weg.

Und wie genau stellen er sich es vor das da vorgegangen wird? Also wie weiter? Was soll die Regierung machen? Sollen die Leute kein Parfüm mehr tragen? Was machen die Leute, wenn Sie zur Arbeit davor Parfüm auftragen und dann auf einmal im Auto feststellen, oh verdammt ich muss schnell in Supermarkt? Was soll mit denen passieren? Klebst dann ein Schild hin"Ihr müsst leider draußen bleiben, denneventuell 0,8% unserer Kunden könnten Atemnot erleiden"

Also wie stellst dir das vor?

@AbiGailCat

Ich bekomme keine Luft mehr bis ich mein Asthmaspray benutze. Wieso sollte der Paragraph ein Witz sein? Es steht so schwarz auf weiß im Strafgesetzbuch. Willst du etwa sagen die Gesetzbücher sind zum Spaß da?

(Bitte komm jetzt nicht mit der Sache "Na wenn du dein Spray nimmst ist doch alles in Ordnung") Fakt ist die Person hat meiner Gesundheit geschädigt und das ist Körperverletzung. Der Tatbestand liegt also schon vor. Nur machen es viele unwissentlich, weil es öffentlich nicht bekannt ist und niemand jemals dagegen Strafanzeige erstattet hat. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich sehe es nicht ein durch eine aufgemotzte Parfümtussi vor mir an der Kasse oder im Bus Atemnot bekomme.

Wie ich es mir Vorstelle? Hatte ich doch schon geschrieben. Ein Parfümverbot in öffentlichen Räumen wo man dicht beieinander ist, praktisch barrierefreie Abteile / Kassen. Wie gesagt liegt der Tatbestand ja schon vor, nur ist es öffentlich nicht bekannt. Also muss ich wahrscheinlich erst irgendwie eine politischen Debatte auslösen. Aber ohne vorheriges richterliches Urteil werden die Politker mich wahrscheinlich nicht ernst nehmen so wie Ihr hier.

@neulingneunzig

Du legst das Gesetzt falsch aus! Das setzt voraus, dass derjenige, der ein Parfüm benutzt, von vorneherein vorhat dich zu schädigen!! Das hat die Person aber nicht vor, weil wir alle gar nicht wissen, dass Du darauf allergisch reagierst!

Und auch Dein Vergleich mit dem Rauchen hinkt! Hier ist allgemein bekannt, dass Rauchen nicht gerade gesundheitsfördernd ist, also gesundheitsschädlich. Deshalb wird ja nunmehr auch der Raucher zu Recht in seiner Ausübung stark eingeschränkt.

Dieses gilt für Parfüm nicht, denn dieses ist bei geschätzten 98% aller Leute völlig harmlos, Du bist leider die berühmte Ausnahme. Sorry, dafür können wir alle nichts. Auch muss hier der Gesetzgeber nicht einschreiten, weil es ein Gesundheitsproblem DEINER Person ist und kein Parfümproblem?

In diesem Fall bist DU gefordert und musst selbst aktiv werden (Maske/Schal/Tuch,....). Sorry, auch wenn Dir diese Antwort nicht gefällt! Aber DU bist in Deinen Ansätzen und bei Deinen Vorstellungen auf der völlig falschen Spur!!!!

@neulingneunzig

Das Problem ist, dass es erst zu einem Urteil kommen wird, wenn jemals ein Strafantrag deswegen gestellt wird. Das möchte ich ja wie beschrieben eigentlich nicht da es öffentlich nicht bekannt ist und ich diese Person mit der Strafanzeige keine Schaden zufügen möchte.

@alarm67

Du legst es falsch aus! Es steht ja nicht da, dass die Körperverletzung vorsätzlich erfolgen muss. Wie gesagt, unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Warum muss ich aktiv werden, wenn du als Parfümträger meine Gesundheit schädigst?

@neulingneunzig
Warum muss ich aktiv werden, wenn du als Parfümträger meine Gesundheit schädigst?

Weil das nun mal immer so ist: Du willst Dein Recht? Fordere es ein. Von selber trägt Dir das niemand hinterher.

@neulingneunzig

Mache es doch, Anzeige erstatten und Dein Recht erkämpfen! Aber wie bereits schon von mir gesagt, Du legst das Gesetz falsch aus! In Gesetzen steht nicht immer alles so drin, wie Du es gerne lesen möchtest. Im übrigen, Mindestvoraussetzung ist ein fahrlässiges handeln, schon daran wird es scheitern. A) Parfüm ist nicht schädlich und das Tragen von Parfüm ist gesetzlich nicht verboten B) Keiner der Parfümträger kennt Deine Krankheit, nämlich das Du allergisch reagierst! Es fehlt schon die fahrlässige Handlung.

Und, da ich Deine Reaktion jetzt schon kenne/erahne, breche ich auch diese Diskusion ab.

Ich wollte es vermeiden zu sagen, weil mir insgesamt Deine Krankheit leid tut, aber leider bist Du unbelehrbar! Auch wenn ich Verständnis für Deine Situation habe, Deine Wünsche, Ideen, Forderungen und Meinungen sind so was von unrealistisch und schwachsinnig. Oben schrieb schon jemand: Dann dürften die Bauern kein Getreide mehr anbauen. Hier gibt es, und bestimmt minimum um den Faktor x1000 oder mehr, viele Allergiker, die jedes Jahr auf neue leiden.

@alarm67

Ich sage nicht dass das Spray ausreicht, aber nur weil von 1000 Leuten vielleicht o,1% gesundheitlich Probleme haben.... dafür alle anderen Leute einschränken und nein ich mach das Gesetz nicht lächerlich, sonder deine Auslegegung. P.S. Meine Mutter hat das gleiche Problem, aber sie hat dazu gemeint verständlich, aber absolut schwachsinnig.

Hallo neulingneunzig.

Ich kann dein Anliegen so gut nachvollziehen u würde selber so gerne Parfume verbieten lassen, vorallem die schweren, raumerfüllenden, die einer Person gefühlt 100m voraus oder hinterher riechen. Grausam. Ich habe MCS u leide daher unter sämtlichen chemischen Düften u Duftstoffen.

Leider ist die Akzeptanz sehr gering. Menschen sind egoistisch u werden erst Wie wir denken, wenn sie selbst betroffen sind. Düfte sind außerdem allergie auslösed. Dies wurde in einer Focus Studie beschrieben.

Düfte gehören meiner Meinung nach, wie Rauch, weder an Arbeitsplatz noch in die Öffentlichkeit. Viele Menschen leiden darunter ohne es wahr zu nehmen oder wahrhaben zu wollen. Migräne, Hautausschläge, Asthma, Konzentrations- u Bewusstseins Probleme, Kopfschmerzen, Schwindel, Sprach u Gedächtnisprobleme. Ich weiß wovon ich rede u 2 Familienmitglieder sind bereits nicht mehr arbeitsfähig u leben so zurückgezogen, mit wenigen sozialen kontakten.. Es ist einfach Grausam!!! Und dann kommt der Egoismus anderer hinzu..

Wir können nur Hoffen,dass sich das Verständnis dieser gesundheitlichen Bedrohung eines Tages ändert. U Düfte über Arbeitsverträge, wie bei einer Freundin in Boston, verboten werden. U auch in Ubahnen in NYC, erlebt man selten solche Duftwolke wie hier zu Lande.

Uns bleibt nur Hoffen u liebe Freunde, die uns verstehen bzw es versuchen u für uns da sind.

An alle anderen hier niederschmetternden Antwortgeber: Bitte belest euch zu dem Thema u seht, dass Düfte direkt nach Passiv rauchen, giftig für jeden ist...

Nein, ist es nicht, da diese Person ja gar nicht weiß, dass du dagegen allergisch bist. Lediglich, wenn du direkt angesprüht wirst wäre das vielleicht eine Belästigung. Ich habe auch Zöliakie und es gilt nicht als Körperverletzung, wenn jemand mit normale Brot rumkrümelt, obwohl es mir Darmkrebs verschaffen könnte (mal stark übertrieben).

Mein Tipp: erkläre der betreffenden Person freundlich, dass du Asthmatiker bist und bitte sie, das Sprühen zu unterlassen bis du weg bist.