Gibt es eine Sonnenallergie, bzw. gibt es Menschen die nicht ins Tageslicht dürfen?

7 Antworten

Das gibt es. Selten zwar, aber die Betroffenen leiden sehr darunter. Es kann sich übrigens einfach so entwickeln. Von heute auf morgen.

Die Ehefrau des Bundeskanzlers Helmut Kohl hatte übrigens im Alter eine Sonnenallergie bekommen und hat sich schließlich umgebracht.

Webclon
Fragesteller

Umgebracht??? Dein Ernst?

VincentvanGoch  28.05.2021, 01:10
@Webclon

Ja, das stimmt. Wohl mit Schlaftabletten.

Hessen001  28.05.2021, 01:12
@Webclon

Ja. Hast du da noch nie von gehört?

Die arme Frau, Hannelore Kohl, konnte nur noch nachts im Mondschein vor die Tür. Tagsüber musste sie in komplett abgedunkelten Räumen sitzen und schon der kleinste Lichtstrahl durch die Vorhänge hat sie geschmerzt.

Und da Sonnenlicht das wichtigste Mittel gegen Depressionen ist, liegt es auf der Hand, dass man irgendwann einfach Lebensmüde ist, wenn man die Sonne nicht mehr sehen kann.

Webclon
Fragesteller
@Hessen001

Heftig!

DoctorInge  28.05.2021, 01:17
@Hessen001

So etwas wäre total schlimm für mich! Ich kann sie leider voll und ganz verstehen!

DoctorInge  28.05.2021, 01:17
@Webclon

Ja, das war wohl dann EPP.

VincentvanGoch  28.05.2021, 01:47
@Hessen001

Was noch dazu kommt, ist, dass sie schlimme Schmerzen gehabt hat.

Reanne  28.05.2021, 01:51
@Webclon

Frau Kohl hat nur Nachts gelebt, sie konnte auch das Tageslicht nicht ertragen. Ihren Mann hat das wenig gestört, er lebt in Berlin und kam nur selten heim, da sie keine Besserung ihrer Krankheit erwartete, hat sie sich tatsächlich das Leben genommen.

Hessen001  28.05.2021, 01:56
@Reanne

Ich glaube nicht, dass wir beurteilen können, ob es ihn "wenig gestört" hat. Selbst wenn in einer Ehe vielleicht der Ofen aus ist, so geht es einem doch sehr nahe, wenn die Frau extrem leidet.

Dahika  28.05.2021, 13:25
@Webclon

ja, aber nicht nur deswegen sicherlich.

Ja, die gibt es.

Dabei ist die simple Sonnenallergie, die für Rötungen und Pickel sorgt von der ernsten Krankheit EPP zu unterscheiden.

Menschen mit EPP dürfen wirklich nicht in die Sonne. Bei Sonnenallergikern ist es jetzt nicht so heikel glaube ich. (Heißt nicht, dass es nicht unangenehm ist.)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erythropoetische_Protoporphyrie

In meiner Grundschulklasse hatte ich mal eine Mitschülerin, die eine Sonnenallergie hatte und immer Sonnenbrillen tragen musste. Weiß aber sonst nichts mehr darüber

RandomUser04  28.05.2021, 01:09

du auch 😂

Ja ich hatte mal jemand in meiner Grundschul Klasse der hatte sowas und musste auch immer ne kappe und auch oft eine Sonnenbrille tragen.

l1nxs  28.05.2021, 01:10

oha😂

Ja sowas gibt es.