Mit nassen Socken schlafen?

Hast du dieses eine Video auf YouTube gesehen?

Ne welches

Da kommt sowas ähnliches vor...

Wie heißt das klingt interessant

10 Antworten

Es ist ein Mythos, dass man wegen kalter/nasser Füße krank wird.

Denn es ist genau anders herum: Erst wird man krank, dann bekommt man kalte Füße. So zeigt einem der Körper, dass man sich zum Auskurieren unter die warme Decke legen soll.

Krank wird man in der Regel durch Bakterien, Viren oder Pilze und nicht durch nasse Socken. Die können höchstens das Risiko erhöhen, weil sie die Füße abkühlen o.ä.

Ah ok danke

@Mitfrage ... Deswegen kann man auch ohne Probleme bei großer Kälte in sommerliche Kleidung rumlaufen... Wenn keine Viren oder Bakterien im Spiel sind wird man ja nicht krank ...

@Winkler123

Du drehst mir die Worte im Mund herum.

Ich habe nicht behauptet, dass dies eine gute Idee sei. Ich habe sogar explizit gesagt, dass die Auskühlung das Infektions-Risiko erhöht.

Viren und Bakterien sind sowieso fast überall, sind also fast immer "im Spiel".

@MitFrage

Ich drehe dir nicht das Wort im Mund herum. Du suggerierst eine weitverbreitete aber falsche Meinung, wäre richtig. Auch große Kälte könne einem nichts anhaben. Es müßten angeblich irgendwelche Viren mit im Spiel sein ...

Lass dein fenster offen, am besten nackt und etwas verschwitzt dann klappts besser

Ah ok

Das geht nicht

Ich habe mich gefragt, wo es Socken für die Nase gibt, weil meine immer ziemlich kalt ist und wie dieser wohl aussieht.

Aber ja, ein ausgelassener Buchstabe sorgt schon mal für Erheiterung.

Nass ist gemeint und damit kalt.

Ich habe dauerhaft kalte Füße und bin nie krank. Irgendwo in der Argumentationskette scheint eine falsche Information zu stecken.

Aso okay und sorry